FC Barcelona

    FC Barcelona und Ex-Funktionäre wegen Bestechung angeklagt

    Keystone-SDA
    Keystone-SDA

    Spanien,

    Rund um den FC Barcelona gibt es ein weiteres Mal negative Schlagzeilen. Der Club und seine Ex-Präsidenten sollen einen Schiri-Funktionär bestochen haben.

    fc barcelona
    Der FC Barcelona und zwe ehemalige Präsidenten werden von der spanischen Staatsanwaltschaft angeklagt. - keystone

    Das Wichtigste in Kürze

    • Gegen den FC Barcelona und zwei Ex-Präsidenten wurde Anklage erhoben.
    • Der frühere Vizepräsident des Schiedsrichter-Ausschusses soll bestochen worden sein.
    • Vertreter des Clubs und der Funktionär haben die Vorwürfe bestritten.

    Die spanische Staatsanwaltschaft hat gegen den FC Barcelona, dessen ehemalige Präsidenten Josep Maria Bartomeu und Sandro Rosell sowie die ehemaligen Führungskräfte Oscar Grau und Albert Soler Anklage erhoben.

    Sie sollen bei der Bestechung von José Maria Enriquez Negreira, des früheren Vizepräsidenten des Schiedsrichter-Ausschusses CTA, mitgewirkt haben, teilte die Behörde mit. Auch Negreira selbst wurde angeklagt.

    fc barcelona Josep Bartomeu
    Josep Maria Bartomeu war von 2014 bis 2020 Präsident des FC Barcelona. - keystone

    Der FC Barcelona steht unter Verdacht, über mehrere Jahre Schiedsrichter durch Millionenzahlungen beeinflusst zu haben. Konkret soll der Klub einem Unternehmen von Negreira zwischen 2001 und 2018 knapp sieben Millionen Euro für angebliche Beraterdienste überwiesen haben.

    Laut Staatsanwalt bestand eine «geheime mündliche Vereinbarung», wonach im Gegenzug Negreira als Vizepräsident des Schiedsrichter-Ausschusses Massnahmen ergreifen sollte, «die darauf abzielen, den FC Barcelona bei den Entscheiden der Referees in den Spielen des Vereins zu begünstigen».

    Die Anklagepunkte lauten auf Korruption, unlauteres Management und – bei allen, mit Ausnahme von Rosell – Fälschung von Geschäftsdokumenten. Ein Richter muss nun entscheiden, ob es zu einem Verfahren kommt. Sowohl Vertreter des Klubs als auch Negreira hatten die Vorwürfe schon im vergangenen Monat bestritten und von üblichen Praktiken im Profifussball gesprochen. Der FC Barcelona nannte Beraterdienste als Grund für die Zahlungen.

    Kommentare

    Weiterlesen

    FC Barcelona
    4 Interaktionen
    Club wehrt sich
    FC Barcelona
    5 Interaktionen
    Korruption
    FC Barcelona
    1 Interaktionen
    Sieg gegen Valencia

    MEHR IN SPORT

    Kimi Antonelli Formel 1
    1 Interaktionen
    Max gewinnt
    Premier League
    1 Interaktionen
    Premier League
    FC Basel Omlin Lugano
    19 Interaktionen
    1:2 in Lugano

    MEHR FC BARCELONA

    FC Barcelona Real Madrid
    5 Interaktionen
    «Diffamierend»
    fcb
    7 Interaktionen
    Fünf-Jahres-Vertrag
    Alexia Putellas FC Barcelona
    3 Interaktionen
    38 Titel!
    Yamal Bellingham
    2 Interaktionen
    «Alles nur Gerede»

    MEHR AUS SPANIEN

    kontrolle
    11 Interaktionen
    Handys verraten
    Zug Kollision
    2 Interaktionen
    Madrid
    2 Interaktionen
    Madrid
    Zug Kollision
    Zugunglück in Spanien