Der FC Barcelona ist seit 17 Liga-Spielen ungeschlagen. Nur noch vier Punkte fehlen auf Leader Atlético. Taktik-Fuchs Ronald Koeman machte es möglich.
FC Barcelona
Ronald Koeman hat den FC Barcelona zurück an die Liga-Spitze geführt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der FC Barcelona hat sich aus der Krise befreit.
  • Trainer Ronald Koeman hat die richtigen Anpassungen im System gefunden.
  • In der Liga rücken die Katalanen an Leader Atletico heran, zudem steht man im Cupfinal.

Krise bewältigt? Nach einer katastrophalen Hinrunde hat sich der FC Barcelona in der Liga gefangen. Die Ungeschlagen-Serie der Katalanen steht nun schon bei 17 Spielen. Messi und Co kassierten die letzte Liga-Pleite Anfang Dezember gegen Cadiz.

FC Barcelona
Lionel Messi und seine Teamkollegen jubeln beim 4:1-Sieg gegen Huesca.
FC Barcelona
Ronald Koeman führt den FC Barcelona derzeit zurück auf die Erfolgsstrasse.
FC Barcelona
Die Katalanen sind seit 17 Liga-Spielen ungeschlagen.
FC Barcelona
Im spanischen Cup zieht die Blaugrana in den Final ein.
FC Barcelona
Joan Laporta ist zum neuen Präsidenten gewählt worden.

Trainer Ronald Koeman scheint definitiv angekommen zu sein. Erst vor Kurzem schrieb die spanische Presse, dass es in der Arbeit des Holländers mehr «Schatten als Licht» gebe. Der neugewählte Präsident Joan Laporta (58) stärkt dem ehemaligen Nati-Coach der «Oranje» aber den Rücken – Koeman soll bleiben!

Taktik-Umstellung beim FC Barcelona

Zwar scheiterte man in der Champions League krachend an Vorjahresfinalist PSG. Doch die Entwicklung der Mannschaft ist positiv. Die Formkurve in der Liga zeigt steil nach oben, nur vier Punkte fehlen auf Leader Atletico. Zwischenzeitlich waren es zwölf.

Lionel Messi erzielt das 1:0 bei seinem Rekord-Spiel gegen Huesca in den Winkel. - Twitter @MnbrMadrid

Zudem führt Koeman Barça in den Final der Copa del Rey. Mitentscheidend für das Hoch ist die Systemumstellung in der Defensive auf drei Innenverteidiger. «Das gibt uns zusätzlich Stärke», so Koeman nach dem 4:1-Sieg über Huesca. «Wir machen weniger individuelle Fehler beim Verteidigen.»

FC Barcelona
Frenkie de Jong rückt beim Spielaufbau in die Dreierkette zurück.
FC Barcelona
Neben ihm spielen der 21-jährige Oscar Mingueza und ...
FC Barcelona
... der 25-jährige Clement Lenglet.

Zuletzt rückte Frenkie de Jong nach hinten. Zusammen mit Oscar Mingueza (21) und Clement Lenglet (25) bildet er die Innenverteidigung im Spielaufbau. Die Aussenverteidiger Jordi Alba (31) und Sergino Dest (20) rücken als Flügelzangen ins Vierer-Mittelfeld vor.

Bleibt Messi wegen Präsi und Koeman?

Aber auch die neue Effektivität im Angriff ist ein wichtiger Erfolgsfaktor. Superstar Lionel Messi, Antoine Griezmann und Ousmane Dembélé harmonieren in der Offensive phasenweise überragend.

Lionel Messi wollte im Sommer unbedingt weg. Nun erzielte er seine Tore 660 und 661 im Dress des FC Barcelona. Zudem zog er mit nun 767 Pflichtspielen für die Katalanen mit Club-Ikone Xavi gleich.

Im «neuen» System von Koeman glänzt der Zauberer sichtlich. In den vergangenen 13 Liga-Spielen ist Messi immer an mindestens einem Treffer beteiligt. Mit 21 Toren ist er La-Liga-Topscorer.

Soll Lionel Messi beim FC Barcelona bleiben?

Viele hoffen, dass man den Argentinier nun trotz zahlreicher lukrativer Angebote im Sommer halten kann. Neu-Präsident Laporta könnte das Zünglein an der Waage sein. Mit ihm versteht sich «La Pulga» bestens.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

LigaTrainerChampions LeagueAntoine GriezmannOusmane DembéléLionel MessiFC BarcelonaRonald Koeman