Ex-Jugendtrainer zieht Klage gegen FC Bayern zurück

DPA
DPA

Deutschland,

Ein nach Rassismusvorwürfen beim FC Bayern München nicht mehr beschäftigter Nachwuchstrainer hat seine Klage gegen den deutschen Fussball-Rekordmeister zurückgenommen.

Ein nach Rassismusvorwürfen beim FC Bayern nicht mehr beschäftigter Nachwuchstrainer hat seine Klage gegen den Verein zurückgenommen. Foto: Sven Hoppe/dpa
Ein nach Rassismusvorwürfen beim FC Bayern nicht mehr beschäftigter Nachwuchstrainer hat seine Klage gegen den Verein zurückgenommen. Foto: Sven Hoppe/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bayern hatten sich am 13.

Der für den 13. Januar 2021 angesetzte Termin vor dem Arbeitsgericht München entfalle, wie das Gericht dem Magazin «Sport Inside» vom WDR bestätigte. «Ich darf nur bestätigen, dass mein Mandat seit dem 26. Oktober beendet ist, weitere Erklärungen darf ich nicht abgeben», sagte Rechtsanwalt Christian Nohr, der den Trainer bisher vertreten hatte, am Mittwoch der Deutschen Presse-Agentur.

Die Bayern hatten sich am 13. August von dem Trainer getrennt, nachdem «Sport inside» über den Rassismusverdacht im Nachwuchsleistungszentrums der Münchner berichtet hatte. Demnach wurden schwere Vorwürfe erhoben. In Diskussionen um die Verpflichtung von Spielern sollen etwa rassistische Ausdrücke gefallen sein.

Die Bayern hatten daraufhin Untersuchungen eingeleitet. «Im Ergebnis wurden für einen Teilbereich des NLZ Vorgänge ermittelt, die gegen arbeitsrechtliche Pflichten verstossen haben, mit der Haltung des FC Bayern nicht übereinstimmen und zu Konsequenzen führen», hatte der Club mitgeteilt. Folge sind strukturelle Veränderungen und ein personeller Neuanfang für die U9- bis U15-Teams.

Danach hatte der ehemalige Jugendtrainer dem FC Bayern vorgeworfen, ihn nach Bekanntwerden von Rassismusvorwürfen zum Unterschreiben eines Aufhebungsvertrages gedrängt zu haben. Ein Anwalt des Vereins wies das vor dem Arbeitsgericht München zurück und betonte, die Einigung sei einvernehmlich zustande gekommen.

Kommentare

Weiterlesen

df
104 Interaktionen
Wegen Handy
SBB Hitachi Rail
99 Interaktionen
1,5 Mrd. Euro!

MEHR IN SPORT

Dominique Aegerter Haie Kawasaki
4 Interaktionen
Irre Bilder
Jürgen Seeberger FC Aarau
Bisher Männer-Coach
Odermatt
4 Interaktionen
Angst in Gröden
Zuger
1 Interaktionen
Wende in CHL

MEHR BAYERN MüNCHEN

FC Bayern Union Berlin
6 Interaktionen
«Kein Fairplay»
Bayern München
1 Interaktionen
DFB-Pokal
Wirtz Hoeness
Liverpool-Attacke
a
12 Interaktionen
Bayern-Juwel

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Daniel Aminati
14 Interaktionen
Emotionale Zeilen
trennung
9 Interaktionen
«Spuren»
Hitler-Ähnlichkeit