David Neres (25) wechselt für die nächsten fünf Jahre zu Benfica Lissabon. Der Brasilianer wechselte Anfang Jahr von Ajax zu Donezk, wo er nie spielen konnte.
david neres
YB's Silvan Hefti (l.) und Ajax' David Neres (r.) kämpfen um den Ball in der Europa League am 11. März 2022 in Amsterdam. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Verstärkung für Benfica: David Neres kommt von Schachtar Donezk.
  • Der brasilianische Stürmer wechselte Anfang Jahr von Ajax zu den Ukrainern.
  • Wegen des Krieges kam er dort nie zum Einsatz.

«Bem-vindo, David Neres!», wird der 25-jährige Flügelstürmer von seinem neuen Club begrüsst.

Neres hat bei Benfica Lissabon einen Vertrag bis 2027 unterschrieben. Den Spitzenclub aus der portugiesischen Hauptstadt kostet der Transfer 15 Millionen Euro.

Der 7-fache brasilianische Internationale wechselte Anfang dieses Jahres für 12 Millionen Euro Ablöse von Ajax Amsterdam zu Schachtar Donezk. Im ukrainischen Verein konnte Neres wegen des Ausbruchs des russischen Angriffskriegs im Februar nie eingesetzt werden.

Beim niederländischen Rekordmeister spielte der Brasilianer von 2017 bis Anfang 2022. In der Saison 2020/21 kam er in der Europa League gegen YB zum Einsatz.

Mehr zum Thema:

Benfica Lissabon Ajax Amsterdam Europa League BSC Young Boys