England bleibt an der Heim-EM das Mass aller Dinge: Gegen Schweden gibt es im Halbfinal einen berauschenden Auftritt und einen 4:0-Triumph.
Alessia Russo erzielt ein Weltklasse-Tor mit der Ferse. - SRF
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • England steht nach einem 4:0-Sieg gegen Schweden im Final der Euro 2022.
  • Beth Mead, Lucy Bronze, Alessia Russo und Fran Kirby treffen für die Lionesses.
  • Den Treffer des Abends erzielt Russo mit der Ferse durch die Beine der Torfrau.

Mit einer Machtdemonstration gegen Schweden ist England am Dienstagabend in den Final der Euro 2022 eingezogen: Vor 28'000 Fans in Sheffield überrollen die Lionesses ihre skandinavischen Gegnerinnen im Halbfinal mit 4:0.

Verfolgen Sie die Frauen-EM?

Die Schwedinnen haben nach nur 21 Sekunden schon die Top-Chance. Jakobsson scheitert aber aus kurzer Distanz an Earps im englischen Tor. Blackstenius scheitert kurz darauf nach einem Eckball an der Querlatte.

England zur Pause verdient in Führung

Danach stabilisieren sich die Engländerinnen aber – und dürfen nach einer halben Stunde jubeln: Eine eigentlich zu weite Flanke kommt von rechts noch einmal in die Mitte. Dort steht Beth Mead völlig frei, kann den Ball annehmen und souverän zum 1:0 einnetzen.

Euro 2022 England Schweden
Stina Blackstenius (Schweden) im Zweikampf mit Leah Williamson (England) im Halbfinal der Euro 2022. - keystone

Unmittelbar nach dem Seitenwechsel jubeln die Hausherrinnen erneut: Nach einem Eckball steht Lucy Bronze im Strafraum frei und köpft ins lange Eck. Der Ball trudelt ins Netz, nach VAR-Check zählt der Treffer dann auch.

England Schweden Euro 2022
Lucy Bronze und Beth Mead treffen für England im Halbfinal der Euro 2022 gegen Schweden. - keystone

Danach überlässt England den Schwedinnen wieder etwas mehr das Kommando, die Skandinavierinnen kommen auch zu Chancen. Defensiv stehen die Lionesses aber weitgehend stabil.

Russo verzaubert England mit Weltklasse-Tor

Der Treffer fällt auf der Gegenseite – und das auf sehenswerte Weise: Nach einem Traum-Zuspiel von Fran Kirby scheitert Alessia Russo zunächst noch an der schwedischen Torfrau. Im Nachsetzen zirkelt sie ihr den Ball dann mit der Hacke durch die Beine – ein Traumtor.

Mit der Hacke zum Sieg: Alessia Russo erzielt gegen Schweden das 3:0. - Keystone

Danach ist der schwedische Widerstand endgültig gebrochen, die Entscheidung gefallen. Fran Kirby sorgt nach einem Abwehr-Aussetzer sogar noch für das 4:0. Damit stehen die Lionesses im EM-Final – vielleicht heisst es doch noch «It's coming home»?

Ad
Ad