Im Januar 2019 stürzte ein Flugzeug mit Cardiff-Stürmer Emiliano Sala (†28) in den Ärmelkanal. Nun bekennt sich ein Angeklagter in dem Fall schuldig.
Emiliano Sala
Blumen werden vor einem Bild des argentinischen Fussballspielers Emiliano Sala vor dem Trainingsgelände des FC Nantes niedergelegt. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Emiliano Sala (†28) kam im Januar 2019 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben.
  • Der Pilot (†59) besass keine Lizenz, die Maschine soll in schlechtem Zustand gewesen sein.
  • Nun muss ein Mann (67) im Zusammenhang mit dem Tod des Fussballers vor Gericht.

Der Tod von Emiliano Sala (†28) löste im Januar 2019 grosse Bestürzung in der Fussballwelt aus. Der Argentinier sollte vom französischen Club Nantes nach Wales zu Cardiff City wechseln. Aber Sala kam nie bei seinem neuen Verein an.

Das Flugzeug, mit dem der Stürmer nach England übersetzen sollte, stürzte in den Ärmelkanal. Der Leichnam von Sala wude einen Monat später geborgen. Die sterblichen Überreste des Piloten David Ibbotson (†59) wurden nie gefunden.

Keine Lizenz für kommerzielle Flüge

Nun bekannte sich ein Angeklagter im Absturz-Drama schuldig. Der 67-jährige David H. hatte den Flug des Argentiniers von Frankreich nach England organisiert. Die Maschine soll untauglich gewesen sein, der Pilot besass keine Lizenz mehr.

Und auch der 67-Jährige soll keine Lizenz besessen haben, kommerzielle Flüge zu organisieren. Zudem wird ihm vorgeworfen, sich in einer Weise rücksichtslos oder nachlässig verhalten zu haben, die das Flugzeug gefährdete.

Emiliano Sala
Der argentinische Stürmer Emiliano Sala starb bei einem Flugzeugabsturz. - keystone

Im ersten Anklagepunkt bekannte sich der Brite schuldig, nicht jedoch im zweiten. Über diesen wird in den kommenden Tagen in Cardiff weiterverhandelt. Bis Ende Oktober soll ein Urteil fallen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cardiff CityAbsturzPilotTod