Eberl: «Krise Anlass für neue Gedanken»

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Borussia Mönchengladbachs Sportdirektor Max Eberl hofft, dass die Corona-Krise für den Profi-Fussball ein Anlass ist, um «sich neue Gedanken zu machen».

    Eberl hofft, dass die Corona-Krise für den Profi-Fussball ein Anlass ist, um «sich neue Gedanken zu machen». Foto: Stefan Puchner/dpa
    Eberl hofft, dass die Corona-Krise für den Profi-Fussball ein Anlass ist, um «sich neue Gedanken zu machen». Foto: Stefan Puchner/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Eberl bekräftigte seinen Vorschlag, das Lizenzierungsverfahren der Deutschen Fussball Liga anzupassen.

    «Wir haben eben gemerkt wie schnell auf einmal finanzielle Nöte entstehen können, weil man mit so etwas nicht gerechnet hat. Das kann eine Lehre für die Zukunft sein», sagte Eberl vor der Partie der Gladbacher in der Fussball-Bundesliga gegen den 1. FC Union Berlin am Sonntag im TV-Sender Sky.

    Eberl bekräftigte seinen Vorschlag, das Lizenzierungsverfahren der Deutschen Fussball Liga anzupassen. Demnach müssten Clubs in Zukunft vor der Saison nachweisen, dass sie «über einen längeren Zeitraum auch ohne Einkünfte» klarkämen. «Damit man abgesichert wäre, wenn so ein Fall nochmal eintreten würde. Und das kann ein kleiner Fingerzeig sein für die Zukunft», sagte Eberl. Zuvor hatte der 46-Jährige im Interview der Zeitung «Die Welt» eine solche Anpassung gefordert.

    Die Planungen der kommenden Saison liegen bei den Gladbachern derzeit wegen der Corona-Krise weitgehend auf Eis. «Natürlich ist es für jeden jetzt erst einmal ein Moment des Abwartens und des Schauens, was hat man für Möglichkeiten zu investieren, eigene Verträge zu verlängern oder auch extern auf dem Markt sich umzuschauen.» Nach dem Saisonende könne man sich dann abhängig vom sportlichen Erfolg «auch wieder intensiv mit der Kaderplanung beschäftigen», sagte Eberl.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Marcel Dettling Guy Parmelin
    108 Interaktionen
    Rücktritt Parmelin
    Parmelin-Nachfolge
    16 Interaktionen
    Friedli, Rickli & Co.

    MEHR IN SPORT

    hirscher
    2 Interaktionen
    Keine WM 2028
    yakin
    24 Interaktionen
    Heimspiel
    klopp
    49 Interaktionen
    Erster Sieg

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Deutsche Polizei
    1 Interaktionen
    In Deutschland
    Galeria
    2 Interaktionen
    Warenhauskette
    afd Hape Kerkeling
    52 Interaktionen
    Anhörung