Adi Hütter geht immer, wenn es am schönsten ist. Das war bei YB der Fall und jetzt auch in Frankfurt. Dabei macht er alles richtig. Ein Kommentar.
Adi Hütter Oliver Glasner
Weil Adi Hütter zu Borussia Mönchengladbach wechselt, wird bei Eintracht Frankfurt der Trainerposten frei. Oliver Glasner übernimmt diesen nun. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz Platz vier und der Königsklasse vor Augen wechselt Adi Hütter zu Gladbach.
  • Schon YB verliess der 51-jährige Österreicher auf dem damaligen Zenit.

Hat Adi Hütter (51) etwa eine Champions-League-Allergie? 2018 holt er mit YB den ersten Meistertitel nach 32 Jahren. Und was macht Hütter? Statt mit den Bernern Champions League zu spielen und einen Sieg über Juventus zu feiern, wechselt er zu Eintracht Frankfurt.

Hütter hatte aus dem chronischen Zweitplatzierten ein Meisterteam geformt, in drei Jahren einen Mega-Job gemacht. Mehr lag für ihn und YB in dieser Konstellation kaum noch drin – er verliess Bern als «Trainergott».

Adi Hütter
2018 feiert Adi Hütter den Meistertitel mit YB. Und geht dann in die Bundesliga. - Keystone

2021 steht Adi Hütter mit Eintracht Frankfurt sensationell auf Platz vier in der Bundesliga. Der Vorsprung auf Verfolger BVB beträgt sechs Runden vor Schluss sieben Punkte. Die Königsklasse winkt erneut!

Und was macht Hütter? Er geht schon wieder, wechselt zu Borussia Mönchengladbach, dem Tabellenachten.

Adi Hütter
Aus Eintracht Frankfurt formt Adi Hütter ein Top-Team. - Keystone

Nicht nur in Frankfurt sorgt dieser Wechsel aus sportlicher Sicht für Stirnrunzeln. Rennt Hütter wirklich nur dem Geld hinterher, fragt man sich. Oder: Ist Gladbach wirklich die bessere Adresse als Eintracht Frankfurt?

Verstehen Sie, dass Adi Hütter im Sommer zu Gladbach wechselt?

Viele Fragen, eine Antwort: Sein Entscheid ist absolut richtig! Mit der Eintracht hat Adi Hütter das Ende der Fahnenstange erreicht.

Der aktuelle Platz vier ist das höchste der Gefühle. Denn: Um den Titel wird er mit den Hessen kaum je mitspielen können.

Adi Hütter Eintracht Frankfurt
Eintracht Frankfurt ist auf Kurs in Richtung Champions League. - keystone

Genau wie Wolfsburg (Rang drei) profitiert der Club aktuell von der schwachen Saison der Konkurrenz aus Dortmund und Leverkusen. Oder eben Gladbach.

Kommt dazu: Eine Premiere in der Champions League bringt zwar schöne Erlebnisse und viel Geld. Doch die (vor allem mentale) Doppelbelastung ist nicht zu unterschätzen.

Mit dem schmalen Kader ist der Spagat zwischen Königsklasse und Liga-Alltag nur schwierig zu stemmen. Platz vier bestätigen? Quasi unmöglich.

Wer verlässt die Eintracht nach dieser Saison?

Bleiben wir gleich beim Kader. 23 Tore hat Knipser André Silva in 26 Spielen erzielt. Der Portugiese ist in der Form seines Lebens – das wird den ganz grossen Clubs nicht entgangen sein. Sein Abgang zu einem Top-Verein wohl Formsache.

Luka Jovic, der zweite Top-Stürmer, ist von Real Madrid nur ausgeliehen. Und auch Flankengott Filip Kostic ist mit 28 Jahren reif für einen richtig grossen Verein.

Eintracht Frankfurt
Kann Eintracht Frankfurt die Leistungsträger Silva, Kostic und Jovic halten? - Keystone

Es wäre nicht der erste Umbruch unter Hütter, den die «Adlerträger» moderieren müssen. Im Sommer 2019 verlässt der «Büffel-Sturm» um Sébastien Haller, Luka Jovic und Ante Rebic die Hessen.

Zusammen mit Sportvorstand Fredi Bobic gelingt es dem Österreicher aber, wieder ein schlagkräftiges Team zusammenzustellen.

Adi Hütter plötzlich alleine

Und hier folgt der wichtigste Grund, warum Hütters Entscheid richtig ist: Eben dieser Fredi Bobic verlässt die Eintracht im Sommer, wohl in Richtung Hertha Berlin.

Fredi Bobic
Fredi Bobic verlässt die Eintracht im Sommer. Brachte dieser Entscheid Hütter zum Umdenken? - Keystone

Auch Sportdirektor Bruno Hübner gibt seinen Posten Ende Saison auf. Adi Hütter ist also alleine auf weiter Flur – ein neuer Sportchef ist noch nicht in Sicht. Auch YB-Sportchef und Hütter-Freund Christoph Spycher schlägt eine Eintracht-Offerte aus.

Wer stellt den Kader für die nächste Saison zusammen? Wie läuft die Zusammenarbeit mit dem neuen Chef? All das weiss Hütter Stand jetzt nicht.

YB
Keine Wiedervereinigung des Erfolgs-Duos Christoph Sypcher und Adi Hütter. - Keystone

Gladbach wirkt stabiler

Blicken wir nach Gladbach. Dort ist mit Max Eberl seit über zwölf Jahren Sportdirektor, hat aus dem Chaos-Club wieder eine Grösse geformt. Trotz der schwachen zweiten Saisonhälfte sind die «Fohlen» als Verein wohl stärker und stabiler einzuschätzen als die Eintracht.

Max Eberl
Mit Max Eberl hat Adi Hütter in Gladbach einen erfahrenen und erfolgreichen Sportchef an der Seite. - dpa

Wird das europäische Geschäft definitiv verpasst, hat Adi Hütter im ersten Jahr mehr Zeit, seinen Fussball einzubauen. Und die Gladbacher wieder reif für die Champions League zu machen.

Übrigens: Ganz allergisch auf die Königsklasse ist Hütter nicht. Mit Austria Salzburg (heute RB Salzburg) spielt er in den 90ern in der Champions League. Als Stammspieler im zentralen Mittelfeld.

Auch im Uefa Cup hat Adi Hütter als Spieler Spuren hinterlassen. Hier sein Treffer für Salzburg gegen Sporting Lissabon.
1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
4
6
99:44
78
2.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
19
7
8
60:32
65
3.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
20
10
4
75:46
64
4.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
17
7
10
61:37
61
5.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
16
6
12
69:53
60
6.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
14
10
10
53:39
52
7.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
12
8
14
50:43
50
8.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
13
11
10
64:56
49
9.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
12
13
9
56:55
45
10.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
12
13
9
52:52
45
11.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
11
13
10
52:54
43
12.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
10
15
9
39:56
39
13.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
18
6
36:54
36
14.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
8
15
11
41:52
35
15.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
9
17
8
26:52
35
16.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
8
17
9
34:60
33
17.
Werder Bremen Logo
Werder Bremen
34
7
17
10
36:57
31
18.
FC Schalke 04 Logo
FC Schalke 04
34
3
24
7
25:86
16
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Borussia MönchengladbachEintracht FrankfurtChristoph SpycherChampions LeagueHertha BerlinReal MadridBundesligaLuka JovicJuventusGladbachTrainerWolfLigaBVBBSC Young BoysAdi Hütter