Im Sommer 2018 wechselte Cristiano Ronaldo von Real Madrid zu Juventus Turin. Nun geht seine Zeit in Italien wohl zu Ende – zieht es ihn zurück auf die Insel?
Cristiano Ronaldo Juventus Turin
Cristiano Ronaldo im Einsatz für Juventus Turin in der Champions League gegen Ferencvaros Budapest. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Juventus Turin wird sich im Sommer wohl von Cristiano Ronaldo trennen.
  • Der 35-Jährige ist für den finanziell angeschlagenen Rekordmeister zu teuer.
  • Nun steht eine Rückkehr zu seinem Ex-Club Manchester United im Raum.

Die Anzeichen verdichten sich: Juventus Turin und Cristiano Ronaldo gehen ab Sommer getrennte Wege. Der Portugiese ist für den von der Corona-Krise schwer gebeutelten italienischen Rekordmeister schlicht zu teuer.

Soll Juventus Turin Cristiano Ronaldo im Sommer verkaufen?

Bei den Bianconeri ist CR7 mit Abstand der Spitzenverdiener. Der nächste im Ranking, Holland-Star Matthijs de Ligt, kassiert nur etwa ein Viertel des Ronaldo-Gehalts. In Zeiten stark gesunkener Einnahmen muss gespart werden – auch beim Kader.

Deshalb ist man in Turin offenbar gewillt, den Rekordeinkauf von 2018 schon wieder ziehen zu lassen. Denn der Vertrag des Superstars läuft im Sommer 2022 aus, dann wäre er ablösefrei. Juventus würde gerne zumindest einen Teil der Ablösesumme zurückbekommen.

Cristiano Ronaldo Juventus Turin
Cristiano Ronaldo im Trikot von Juventus Turin. - keystone

Ronaldo stünde also im Sommer 2021 zum Verkauf. Interessenten gibt es durchaus – etwa Paris Saint-Germain. Für die mit Scheich-Milliarden aus Katar finanzierten Franzosen wäre Ronaldos Gehalt kein Problem.

«Vielleicht wacht Ronaldo morgen auf und sagt, er möchte woanders spielen», suggeriert PSG-Sportdirektor Leonardo. «Wer kann ihn kaufen? Das ist ein erlesener Kreis, und Paris Saint-Germain gehört zu diesem Kreis.»

Kehrt Cristiano Ronaldo nach Manchester zurück?

Allerdings lockt auch eine andere – vielleicht reizvollere – Adresse den 35-Jährigen. Denn Medienberichten zufolge liegt dem Portugiesen ein Angebot seines Ex-Clubs Manchester United vor.

Elf Jahre ist es her, dass CR7 den Red Devils den Rücken kehrte. Knapp 100 Millionen Franken liess Real Madrid sich die Dienste des Superstars damals kosten. Bei den Madrilenen feierte er fast ein Jahrzehnt lang Erfolge am laufenden Band.

Cristiano Ronaldo Sporting
Dort, wo alles begann: Cristiano Ronaldo in einem Spiel für Sporting Lissabon.
Ronaldo Manchester United
Cristiano Ronaldo im Trikot von Manchester United.
Cristiano Ronaldo Real Madrid
Für Real Madrid schiesst Cristiano Ronaldo 450 Tore in 438 Partien.
Ronaldo
Im Sommer 2018 wechselt Cristiano Ronaldo zu Juventus Turin.
Cristiano Ronaldo Portugal
Mit Portugal gewinnt CR7 2016 den EM-Titel.

Nun könnte er nach drei mageren Jahren in Italien an seine alte Wirkungsstätte in England zurückkehren. Mit ManUnited wurde Ronaldo zwischen 2007 und 2009 dreimal englischer Meister. Zudem feierte er mit United seinen ersten von fünf Champions-League-Triumphen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Real MadridParis Saint-GermainVerkaufManchester UnitedFrankenCristiano RonaldoJuventus