Liga

Champions-League-Vorrunde im Liga-Modus geplant

DPA
DPA

Deutschland,

Die Champions League soll nach einem Medienbericht vor umfassenden Reformen stehen.

Die UEFA plant offenbar eine Reform der Champions League. Foto: Salvatore Di Nolfi/KEYSTONE/dpa
Die UEFA plant offenbar eine Reform der Champions League. Foto: Salvatore Di Nolfi/KEYSTONE/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Demnach könnte die Gruppenphase in Zukunft im Liga-Modus gespielt werden.

Nach Informationen der britischen Zeitung «The Times» plant die europäische Fussball-Union UEFA in dieser Woche Gespräche über mögliche Änderungen, die sie noch im Dezember vorstellen will.

Demnach könnte die Gruppenphase in Zukunft im Liga-Modus gespielt werden. Jedes Team würde dann in der Vorrunde gegen zehn Gegner antreten. Die Punkte aus diesen Spielen würden in einer gemeinsamen Tabelle mit allen 32 Teams gelistet, aus der sich die ersten 16 für die K.o.-Phase qualifizieren.

Schon länger wird über mögliche Reformen der Königsklasse spekuliert. Dieses sogenannte «Schweizer System», das ab 2024 eingeführt werden könnte, wird laut der «Times» von der UEFA favorisiert. Damit erhoffen sich die Verantwortlichen auch, den angeblichen Plänen einer europäischen Super League entgegenzuwirken, indem sie die Champions League durch mehr Gruppenspiele zwischen Topteams attraktiver machen. Auch eine Aufstockung auf 36 Mannschaften sei möglich.

Fraglich ist, wie die Pläne bei den Vereinen ankommen. So beschwert sich Liverpool-Coach Jürgen Klopp schon länger über den zu eng getakteten Spielplan seiner Mannschaft. Sollten die Reformpläne tatsächlich konkret werden, würde jedes Team zehn statt wie bisher sechs Gruppenspiele in der Königsklasse bestreiten.

Kommentare

Weiterlesen

toitoi
170 Interaktionen
SRG
Trump Selenskyj
59 Interaktionen
Mit Trump

MEHR IN SPORT

HC Davos Spengler Cup
7 Interaktionen
3:5-Niederlage
Cristiano Ronaldo Al-Nassr
Wieder Doppelpack
Marc Márquez Go-Kart Training
Mit Bruder Alex
Premier League Arsenal Brighton
Premier League

MEHR LIGA

Kazuyoshi Miura
5 Interaktionen
Irre
Schweiz Gröden
30 Interaktionen
Gröden-Doppelsieg
Maurizio Jacobacci
6 Interaktionen
In 1. Liga Classic
Konolfingen Weissenstein
2. Liga Regional

MEHR AUS DEUTSCHLAND

6 Interaktionen
Berlin
hund
22 Interaktionen
In Festtagsessen
Mike Heiter
Leyla stinksauer
weihnachten
Weihnachten