Roman Bürkis Vertrag beim BVB läuft im Sommer 2021 aus. Derzeit laufen die Gespräche zwischen den Parteien. Ein Verbleib erscheint derzeit als wahrscheinlich.
Roman Bürki BVB
Roman Bürki wird dem BVB wohl erhalten bleiben. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Roman Bürkis Vertrag beim BVB läuft im Sommer 2021 aus.
  • Die aktuellen Verhandlungs-Gespräche sind auf gutem Wege.
  • Zuvor kursierte immer wieder Gerüchte um einen Wechsel des Schweizers.

Für Goalie Roman Bürki und den BVB geht es in der Bundesliga in den Endspurt. Fünf Spieltage verbleiben bis zum Saisonende. Die Dortmunder rangieren derzeit auf Platz zwei - Tabellenführer Bayern München scheint im Kampf um den Titel nicht mehr einzuholen. Das wohl entscheidende Direktduell verlor Dortmund zuhause Ende Mai mit 0:1.

Soll der BVB mit Goalie Roman Bürki verlängern?

Bürkis Vertrag beim BVB läuft 2021 aus

Und wie geht es für Roman Bürki weiter? Der Vertrag des Schweizers läuft im Sommer 2021 aus. In letzter Zeit wurde immer wieder über einen Wechsel des 29-Jährigen spekuliert. Einem Bericht der «Sun» zufolge soll beispielsweise der FC Chelsea seine Fühler nach Bürki ausgestreckt haben.

Roman Bürki BVB
Roman Bürki im Trikot des BVB. - Keystone

An diesem Gerücht ist allerdings nichts dran. Einen Kontakt zwischen den Londonern und dem Berner hat es indes gar nie gegeben. Ausserdem hat Chelsea 2018 Torhüter Kepa Arrizabalaga von Atletic Bilbao für satte 80 Millionen Euro verpflichtet.

Gespräche verlaufen positiv

Fakt ist: Roman Bürki fühlt sich in Dortmund wohl. Er ist seit Jahren ein wichtiger Bestandteil des BVB, avancierte dort zum Rückhalt für die Mannschaft. Unter Trainer Lucien Favre ist er ein absoluter Leistungsträger, auch neben dem Platz werden seine Führungsqualitäten geschätzt.

Roman Bürki BVB
Bürki avancierte in den letzten Jahren zum Rückhalt der Dortmunder. - keystone

All das sind Gründe, dass vieles für eine weitere Zusammenarbeit von Bürki mit dem BVB spricht. Unter normalen Umständen wird der Ex-Nati-Goalie den Dortmundern erhalten bleiben. Die Gespräche sind auf guten Wege. Eine Verlängerung scheint deshalb in naher Zukunft absehbar.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaBayern MünchenFC ChelseaEuroLucien FavreTrainerBVB