Erling Haaland ist die Lebensversicherung des BVB. Doch wie lange noch? Offenbar plant Bayern München einen Deal, um den Norweger 2022 nach München zu lotsen.
bvb
Erling Braut Haaland jubelt nach einem Treffer in der Champions League für den BVB. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erling Braut Haaland stürmt seit fast einem Jahr für Borussia Dortmund.
  • Der Norweger schlug voll ein – und sorgte immer wieder für Transfer-Gerüchte.
  • Tritt der 20-Jährige bald in die Fussstapfen von Bayern-Stürmer Lewandowski?

Fünf Bundesliga-Spiele, fünf Treffer und zwei Assists. Vier Tore in drei Champions-League-Spielen: Erling Braut Haaland startet auch in der neuen Saison beim BVB voll durch. Der Norweger zahlt den Dortmund-Bossen das Vertrauen mit Toren am Laufmeter zurück.

bvb
Gegen Brügge trifft Haaland doppelt.

Kein Zufall: Grossclubs aus ganz Europa umgarnen den 20-Jährigen. Und offenbar könnte der Shootingstar bereits in naher Zukunft bei Meisterschafts-Konkurrent Bayern München landen.

Hat Haaland eine Ausstiegsklausel für 2022?

Zuletzt betonte BVB-Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke, dass Haaland zumindest für den nächsten Sommer keine Ausstiegsklausel in seinem Vertrag besitzt. «So eine Vereinbarung gibt es nicht», sagt der 61-Jährige gegenüber «SportBild».

bvb
Hans-Joachim Watzke, Geschäftsführer BVB, dementiert, dass Haaland eine Ausstiegsklausel für 2021 hat. - Keystone

Doch es gibt Gerüchte, dass Haaland den BVB 2022 für rund 80 Millionen Franken verlassen kann. Sollte dies der Fall sein, wird der Ex-Salzburg-Stürmer auch bei Bayern München zum Thema.

Haaland landete über Umwegen beim BVB

Haaland war nach «SportBild»-Informationen bereits 2017 beim aktuellen Triple-Sieger im Gespräch. Der damals 17-jährige Stürmer von Molde FK war zu diesem Zeitpunkt allerdings für den Nachwuchs eingeplant. Weil er zu teuer war, kam der Deal nicht zustande.

bvb
Haaland startete bei Molde FK voll durch.
bvb
Danach stürmte er für Red Bull Salzburg.
bvb
Auf die Rückrunde 2019/20 wechselte er zum BVB.
bvb
Macht der Stürmer nun den gleichen Weg wie Lewandowski?
bvb
Der Pole stürmte in der Klopp-Ära ebenfalls für den BVB.

Dasselbe Spiel zwei Jahre später. Rund um das Champions-League-Spiel Salzburg gegen Liverpool vom 10. Dezember 2019 soll Haalands Vater Alf-Inge signalisiert haben, dass sich sein Sohn einen Wechsel zu Bayern vorstellen könne.

Doch als Backup für Robert Lewandowski war das Top-Talent erneut zu teuer. Die 23 Millionen Ablöse plus über acht Millionen Jahresgehalt waren für die Münchner nicht realisierbar. Schliesslich wechselte Haaland im Januar 2020 von Österreich zum BVB. Die Bayern-Bosse beobachten den Norweger aber weiter – und halten den Kontakt mit Haaland-Berater Mino Raiola bis heute aufrecht.

Lewandowski in zwei Jahren 34-jährig

So wäre es keine Überraschung, wenn Bayern im Sommer 2022 bei Dortmund anklopft. Robert Lewandowski wäre zu diesem Zeitpunkt 34-jährig. Die Personalie Haaland wird in München wieder an Fahrt aufnehmen.

Wo soll Haaland künftig spielen?

Schliesslich kennt sich der Rekordmeister gut damit aus, sich bei der gelb-schwarzen Konkurrenz zu bedienen. Auch der Pole wechselte 2014 von Dortmund zu den Bayern.

Weitere illustre Beispiele: Mario Götze (2013) und Mats Hummels (2016) schlugen ebenfalls den Weg an die Säbenerstrasse ein. Beide kehrten nach drei Jahren reumütig zurück.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaFrankenLiverpoolVaterRobert LewandowskiMats HummelsBVBBayern München