BVB-Profi bei U19-Länderspiel rassistisch beleidigt

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Die deutsche U19 gewinnt ein Länderspiel in Rumänien. Beim 2:1 gegen Spanien wird ein DFB-Spieler rassistisch beleidigt.

    Almugera Kabar wurde bei einem Spiel der deutschen U19-Auswahl beleidigt.
    Almugera Kabar wurde bei einem Spiel der deutschen U19-Auswahl beleidigt. - Jürgen Kessler/dpa

    Beim 2:1-Sieg der deutschen U19-Nationalmannschaft gegen Spanien ist Almugera Kabar von Borussia Dortmund mutmasslich rassistisch beleidigt worden. Auf Video-Bildern von dem Spiel ist zu sehen, wie Kabar vor einem Einwurf Richtung Tribüne gestikuliert. Von dort sollen Beleidigungen in seine Richtung gerufen worden sein.

    In dem Video hört man, wie sich der BVB-Profi über die Äusserungen von Zuschauerseite beschwert und auch den türkischen Schiedsrichter Kadir Saglam darauf hinweist. Zwei Teamkollegen eilen zur Unterstützung zu Kabar.

    «Der Vorfall beim U19-Länderspiel in Rumänien ist uns bekannt. Wir arbeiten eng mit der UEFA zusammen, um den genauen Hergang zu besprechen und stehen natürlich auch mit unseren Spielern im Austausch», teilte der Deutsche Fussball-Bund auf dpa-Anfrage mit. Zuerst hatte die «Bild» berichtet.

    Kabar stand in dieser Bundesliga-Saison zweimal im Dortmunder Profi-Kader. Am 3. Spieltag beim 4:2 gegen Heidenheim und am 6. Spieltag bei der 1:2-Pleite bei Union Berlin kam er aber jeweils nicht zum Einsatz. «Der DFB setzt sich grundsätzlich immer und überall für einen diskriminierungsfreien Fussball ein und steht seinen Spieler*innen unterstützend zur Seite», hiess es vom Verband weiter.

    Balitsch-Team in guter Form

    Das U19-Team von Trainer Hanno Balitsch präsentierte sich in guter Form. Der Spanier Marc Guiu Paz hatte DFB-Torwart Konstantin Heide bereits nach vier Minuten mit einem Kopfball aus kürzester Distanz bezwungen.

    Doch die DFB-Junioren kamen durch den von Monaco an Brügge ausgeliehenen Paris Brunner (39.) zum Ausgleich. In der zweiten Halbzeit traf der Dortmunder Kjell-Arik Wätjen (76.) zum Sieg.

    Beim Vier-Länder-Turnier im Grossraum der rumänischen Hauptstadt Bukarest stehen für den deutschen Nachwuchs noch zwei weitere Begegnungen an. Am Samstag (10.00 Uhr) wartet Gastgeber Rumänien auf das Balitsch-Team. Letzter Gegner ist am Dienstag (14.00 Uhr) Norwegen. Die EM-Qualifikation startet am Dienstag, 12. November, mit der Partie gegen Andorra.

    Weiterlesen

    Taxi
    415 Interaktionen
    Spritpreis steigt
    weidel
    773 Interaktionen
    Abstiegssorgen

    MEHR IN SPORT

    kilde
    2 Interaktionen
    «Lush Life»
    Tami Xhaka
    2'095 Interaktionen
    Impf-Zoff
    Talk
    13 Interaktionen
    Fussball-Talk

    MEHR BVB

    Konstantinos Karetsas
    1 Interaktionen
    Nach Zusammenbruch
    bvb
    Kommt jetzt Sancho?
    a
    1 Interaktionen
    «Du weisst nix»
    de
    4 Interaktionen
    Ex-BVB-Star

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    VW
    6 Interaktionen
    Wolfsburg
    4 Interaktionen
    Schwerin
    5 Interaktionen
    Schwerin