Gleich mit 4:0 gewinnt der BVB gegen Schalke beim Neustart der Bundesliga. Für Mats Hummels steht aber fest: Ohne Fans ist es anstrengender.
BVB
Eine solche Kulisse wird es auch beim BVB länger nicht mehr geben. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dem BVB ist der Auftakt in die Geisterspiel-Zeit der Bundesliga geglückt.
  • Mats Hummels stellt fest, das Geisterspiele deutlich anstrenger sind.

Der BVB setzt zum Neustart der Bundesliga ein gewaltiges Ausrufezeichen. Gleich mit 4:0 wird Erzrivale Schalke im Derby aus dem Stadion gefegt. Für Mats Hummels ist die Fussball-Rückkehr ein Highlight.

BVB Mats Hummels
Mats Hummels und der BVB starten überzeugend in die «Geisterspiel-Saison».
BVB
Julian Brandt (Mitte) feiert seinen Treffer für den BVB gegen Schalke.
BVB
Auch Wunderkind Erling Haaland trifft zum Auftakt.
BVB
Die BVB-Mauer wehrt einen Freistoss der Schalker ab. Nichts zu tun für Roman Bürki.
BVB
Nach einer halben Stunden trifft Erling Haaland als erster nach der langen Zwangspause.

«Ich habs richtig genossen. Und ich meine jetzt nicht, dass ich selber spielen konnte. Sondern einfach wieder Fussballergebnisse zu verfolgen und Highlights zu schauen – was soll ich so sagen? Da bin ich zu sehr Fan», erklärt im Podcast «Alleine ist schwer», den er zusammen mit seinem Bruder führt.

Hummels: «Es ist anstrengender»

Trotzdem sei die Geisterspiel-Atmosphäre nicht einfach. «Ich glaube tatsächlich, durch das Ergebnis und das gute Spiel war es nicht so intensiv, wie es hätte sein können.» Ein richtiger Fight über 90 Minuten wäre allerdings anders. «Dann ist es anstrengender, weil du weniger pushende Elemente von aussen hast.»

BVB
Seit Juli 2019 führen Mats Hummels vom BVB und sein Bruder Jonas einen Podcast. - twitter/@matshummels

Zum Beispiel fehle der Jubel, wenn man einen Zweikampf gewinnt oder ein Tor erzielt. «Damit fällt die berühmte zweite Luft weg», erklärt der 31-jährige Routinier vom BVB.

BVB profitiert von Geister-Duell mit PSG

Hummels ist zudem überzeugt, dass das Geisterspiel gegen PSG vor der Corona-Pause hilfreich war. «Wir haben uns schon ein bisschen daran gewöhnt. Es ist seltsam und gewöhnungsbedürftig, aber man nimmt es so hin.»

Rechnen Sie im Jahr 2020 in der Super League noch mit Spielen vor Fans?

Für den Weltmeister von 2014 ist die Geisterspiel-Saison «eine gute Notlösung.» Denn: «Die Alternative, mit Fans zu spielen, was alle wollen, gibt es einfach nicht. Das ist utopisch», so Hummels. Damit das Ganze so schnell wie möglich wieder funktioniert, ist das jetzt die Löung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BundesligaSchalkeBVBMats HummelsStadion