Erdling oder Heiland? Spätestens seit gestern hat unsere Jugend mit dem erst 19-jährigen Haaland vom BVB ein neues Vorbild. Und zwar ein gutes. Ein Kommentar.
Erling Haaland BVB
Erling Haaland arbeitet sich im Trikot des BVB krumm – und gibt Vollgas. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • BVB-Stürmer Haaland schiesst beim 2:1 gegen PSG gleich beide Tore.
  • Mit zehn Treffern führt der 19-Jährige die Torschützenliste in der Champions League an.
  • Haaland gibt auf dem Platz nicht nur Gas, sondern Vollgas.

In Neapel gibt es etliche Männer um die Dreissig, die den Vornamen Diego Armando tragen. Schuld sind deren fanatische Väter, die in den Achtzigerjahren dem Maradona-Wahn verfielen. Das war extrem. Meistens bleiben Fussball-Stars glücklicherweise exklusive Vorbilder für die Kinder.

Das sieht dann so aus: Bereits in B-Juniorenspielen wird beim Freistoss der Ronaldo-Anlauf kopiert. Ball setzen, vier Schritte rückwärts, Beine breit machen.

Dann wie ein Cowboy vor dem Revolverduell hinstehen, kein Lachen, wichtiger Blick. Und Schuss! Meistens landet der Ball dann irgendwo. Klirr.

Oder so: Nach dem Nati-Duell gegen Serbien packt der Sohnemann auf dem Kinder-Spili beim geglückten Torschuss strahlend den Doppel-Adler aus. Die Begründung: Xhaka mache das auch. Und Shaq.

Auch PSG-Superstar Neymar gehört bis zu seiner Schwalben-Show an der WM 2018 zu den grossen Idolen. Schwalben nachzuahmen macht aber auf dem steinigen Schulhaus-Platz keinen Spass. Die Folge: Schüler, die Neymar kopieren, werden wie er selbst zur Lachnummer.

Mit Haaland vom BVB hat Jugend neues Vorbild

Spätestens seit gestern kennen unsere Junioren jetzt aber definitiv ein neues Vorbild. Und zwar eines, an dem auch die Väter und Mütter ihre grosse Freude haben. Weil er die richtigen Tugenden mitbringt.

BVB Erling Haaland
90 Minuten lang voller Einsatz für den BVB – so glänzt Erling Haaland gegen Paris Saint-Germain.
BVB Erling Haaland
Mitten in der Jubeltraube: Finden Sie Erling Haaland auf dem BVB-Suchbild?
Borussia Dortmund Erling Haaland
Ausnahmsweise einmal gestoppt: Gegen Erling Haaland muss die Konkurrenz aber zu extremen Mitteln greifen.

Der erst 19-jährige Dortmund-Stürmer Erling Braut Haaland zeigt im CL-Achtelfinal gegen PSG, was Einsatz pur bedeutet. Er erobert für den BVB Bälle mittels Grätsche in der Rückwärtsbewegung. Und er sprintet auch noch völlig ausgepumpt in der Nachspielzeit wie ein Wilder übers Spielfeld.

Einsatz, Wille, niemals aufgeben: Haaland ist die Arbeitsbiene in Schwarz-Gelb. Und er wird belohnt. Der junge Norweger schiesst den BVB mit zwei Toren zum Sieg. Erdling oder Heiland?

Ist Erling Haaland das richtige Vorbild für die Junioren?

Für die Junioren gilt also: Auf dem Platz rumstolzieren und sich die Frisur richten war gestern. Haaland zeigt mit harter Arbeit, wie es geht. Und, dass unermüdlicher Einsatz belohnt wird.

Machen Sie sich auch keine Sorgen, falls ihr Kind heute nach einem Tor meditiert. Haaland macht das beim BVB auch. Ist doch besser als der Fortnite-Jubel von Griezmann, oder?

BVB Erling Haaland
Erling Haaland – Trendsetter nicht nur beim Spielstil, sondern auch beim Jubel. - keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoNeymarFortniteBVB