Seit Wochen stehen die Zeichen bei Manuel Akanji und dem BVB auf Abschied. Offenbar will der Club nun einen nächsten Versuch starten, den Verteidiger zu halten.
Manuel Akanji BVB
Manuel Akanji (l.) ist beim BVB in der Innenverteidigung gesetzt. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Vertrag von Manuel Akanji beim BVB läuft noch bis Sommer 2023.
  • Borussia Dortmund möchte gerne mit dem Schweizer Nati-Verteidiger verlängern.
  • Ob sich die beiden Parteien einigen können, ist weiter unklar.

In der vergangenen Woche berichten die «Ruhr Nachrichten», dass der BVB kein weiteres Angebot für Manuel Akanji abgeben wird. Zuvor lehnt der 26-Jährige eine Offerte des Clubs ab.

Soll Manuel Akanji beim BVB bleiben?

Problematisch sind offenbar die unterschiedlichen Lohnvorstellungen. So bietet Dortmund umgerechnet knapp acht Millionen Franken jährlich. Akanji möchte aber deren zehn.

Einem Bericht der «Bild» zufolge erwägt der Verein nun doch ein verbessertes Angebot. Demnach plane Schwarz-Gelb in den nächsten Tagen Gespräche mit dem Nati-Verteidiger. Und sei indes bereit, von der ursprünglichen finanziellen Schmerzgrenze abzurücken.

Manuel Akanji BVB
Manuel Akanji fehlte beim BVB zuletzt wegen einer Verletzung. - keystone

Sebastian Kehl, Leiter der Lizenzspielerabteilung beim BVB, wird wie folgt zitiert: «Manuel ist ein sehr wichtiger Spieler für uns. Er hat starke Leistungen gezeigt, und natürlich versuchen wir weiterhin, ihn davon zu überzeugen, bei uns zu verlängern

Lukrativer Wechsel auf die Insel?

Laut «Bild» würde Akanji mit einem Gehalt von zehn Millionen Franken pro Jahr zu den Top-Verdienern des Clubs aufsteigen. Dazu gehören etwa Verteidiger-Kollege Mats Hummels, Neuzugang Niklas Süle (je zehn Millionen) und Angreifer Marco Reus (12 Millionen).

Manuel Akanji BVB
Manuel Akanji (r.) steht beim BVB noch bis im Sommer 2023 unter Vertrag.
Manuel Akanji
Der 26-Jährige hat schon 150 Spiele für die Dortmunder absolviert.
Akanji
Der Schweizer Nationalspieler liebäugelt mit einem Wechsel im Sommer.
Akanji
So soll unter anderem Manchester United am Abwehrspieler interessiert sein.

Aber: Bei einem Wechsel könnte der Abwehrspieler womöglich weit mehr Kohle einstreichen. Zuletzt wird der Ex-FCB-Spieler beispielsweise mit einem Wechsel zu Manchester United in Verbindung gebracht. Diesen Gerüchten zufolge locken die «Red Devils» mit einem satten Jahresgehalt von umgerechnet 15 Millionen Franken.

Manuel Akanjis Vertrag bei Dortmund läuft noch bis im Sommer 2023.

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Manchester UnitedMats HummelsNachrichtenMarco ReusFrankenFC BaselBVBManuel Akanji