Mit zwei Toren gegen Sevilla stellt Erling Haaland in der Champions League einen neuen Rekord auf und schiesst den BVB ganz nebenbei noch in den Viertelfinal.
Erling Haaland BVB Sevilla
Erling Haaland feiert sein Tor zum 2:0 für den BVB gegen Sevilla im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Erling Haaland schiesst Borussia Dortmund mit zwei Toren zum 2:2-Remis gegen Sevilla.
  • Der BVB zieht mit dem Gesamtscore von 5:4 in den Champions-League-Viertelfinal ein.
  • Vor dem zweiten Treffer der Borussia herrscht aber das totale VAR-Chaos.

Borussia Dortmund hat nach dem 3:2-Auswärtserfolg gegen Sevilla den Einzug in den Champions-League-Viertelfinal fixiert. Der BVB kommt im Rückspiel in Dortmund dank Erling Haaland zu einem 2:2-Unentschieden.

Dabei haben die Gäste aus Spanien vor allem in der ersten halben Stunde mehr vom Spiel. Marwin Hitz muss mehr als einmal rettend einschreiten. Das Tor fällt aber nach 35 Minuten auf der Gegenseite.

BVB Sevilla Champions League
Marco Reus bedient Erling Haaland zum 1:0 für den BVB gegen Sevilla im Achtelfinal-Rückspiel der Champions League. - keystone

Wer den Führungstreffer für den BVB erzielt, ist eigentlich keine Frage. Reus zieht mit starkem Solo-Lauf Sevilla-Keeper Bono aus dem Tor und legt quer. Dort steht Haaland, der sein neuntes CL-Saisontor erzielt.

VAR-Chaos mit glücklichem Ende für den BVB

Nach 48 Minuten schlägt der Ball erneut ein. Wieder heisst der Torschütze Haaland, der sich durch die spanische Defensive panzert und aus spitzem Winkel trifft. Aber der Videoassistent schaltet sich ein und erkennt den Treffer wegen Haalands Einsatz ab.

BVB Sevilla Champions League
Erling Haaland trifft vom Elfmeterpunkt zum 2:0 für den BVB gegen Sevilla im Achtelfinal der Champions League. - dpa

Was folgt, ist kurios: Die Szene vor dem Tor wird neu bewertet – und ein vorangegangenes Foul als Penalty beurteilt! Haaland tritt an, verschiesst aber – und wieder greift der VAR ein!

Diesmal ist es Torhüter Bono, der zu früh von der Linie geht und pariert. Also wird abermals wiederholt – und diesmal behält Haaland die Oberhand. Es ist sein 20. Tor in der Champions League – in gerade einmal 14 Spielen.

Sevilla kommt noch einmal heran

Aber die Gäste geben sich nicht auf – und kommen ebenfalls per Strafstoss zum Anschlusstreffer. Emre Can bringt im Strafraum Luuk de Jong zu Fall. Den fälligen Penalty verwandelt Youssef En Nesyri eiskalt zum 1:2.

Die zwei Tore, die zumindest zur Verlängerung fehlen, gelingen Sevilla danach aber nicht mehr. Eines fällt – in Minute 96: Ivan Rakitic flankt sehenswert zur Mitte, wo En Nesyri hochsteigt. Per Kopf erzielt er seinen zweiten Treffer des Abends.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marwin HitzBonoIvan RakiticBVBChampions League