Der BVB und die Bayern liefern sich einen spektakulären Bundesliga-Spitzenkampf. Dennoch spielt das sportliche Geschehen nur eine untergeordnete Rolle.
BVB Bayern München
Schiedsrichter Felix Zwayer (verdeckt) steht beim Bundesliga-Gipfel in Dortmund öfters im Fokus. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bayern München bezwingt Verfolger Borussia Dortmund auswärts mit 3:2.
  • In einem tollen Spitzenspiel baut der Rekordmeister den Vorsprung in der Tabelle aus.
  • Die Dortmunder attackieren im Anschluss Schiedsrichter Felix Zwayer hart.

Nach dem 3:2 (2:1) des FC Bayern im spektakulären Fussball-Gipfel gegen den Erzrivalen aus Dortmund wird weniger über den sehenswerten Schlagabtausch beider Teams als vielmehr mehr über die Leistung des Schiedsrichterteams diskutiert.

«Das Spiel hätte einen anderen Ausgang und eine andere Entscheidungsfindung verdient», klagt Marco Rose, Trainer des BVB, und macht aus seiner Verärgerung über den Unparteiischen keinen Hehl: «Herr Zwayer kann ruhig noch ein paar Spiele des BVB pfeifen. Wir sind hier, wir sind bereit. Er kann uns noch ein paar Steine und Stöcke in den Weg werfen. Wir machen weiter.»

BVB Bayern München
Schiedsrichter Felix Zwayer im Spiel zwischen dem BVB und Bayern München. - keystone

Noch deutlicher als der Coach wird Jude Bellingham – und schiesst damit über das Ziel hinaus. «Du gibst einem Schiedsrichter, der schon in Spielmanipulationen verwickelt war, das grösste Spiel in Deutschland. Was erwartest du?», sagt der 18 Jahre alte englische Nationalspieler beim norwegischen Sender «Viaplay Fotball».

Zwayer gehörte 2005 zu den Kronzeugen im Fall des Schiedsrichters Robert Hoyzer, der Spiele manipuliert hatte. Hoyzer war vom Landgericht Berlin wegen Beihilfe zum Betrug zu einer Freiheitsstrafe von zwei Jahren und fünf Monaten ohne Bewährung verurteilt worden.

Wer wird deutscher Meister?

Zwayer wurde damals vom DFB rückwirkend für mehrere Monate gesperrt, weil er seinen Verdacht gegen Hoyzer nicht früher gemeldet hatte. Mittlerweile ist der Fifa-Schiedsrichter jedoch längst rehabilitiert.

Elfmeterpfiff frustriert den BVB

Hintergrund für den Frust der Dortmunder ist der spielentscheidende Elfmeter von Robert Lewandowski (78.) für die Bayern nach einem Handspiel von Mats Hummels, den Zwayer erst nach Studium der Video-Bilder gibt. Rose echauffiert sich am Spielfeldrand und wird daraufhin auf die Tribüne geschickt.

Zwayer sieht sich bei aller Kritik im Recht. «Der Videoschiedsrichter hat für sich eine Beurteilung vorgenommen und gesagt: ‹Hummels hat den Arm in einer unnatürlichen Armhaltung vom Körper weggestreckt.› Daraufhin habe ich es mir am Monitor angeschaut und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es ein strafbares Handspiel ist», sagt der Berliner bei «Sky».

BVB Bayern
Das Topspiel der Bundesliga zwischen dem BVB und Bayern bietet viel Spektakel.
BVB
BVB-Verteidiger Thomas Meunier (r.) grätscht gegen Bayerns Leroy Sané.
BVB
Dortmund-Keeper Gregor Kobel (r.) hat jede Menge zu tun.
BVB
BVB-Superstar Erling Haaland setzt den Münchner Lucas Hernandez (r.) unter Druck.

Dass Zwayer jedoch wenige Minuten zuvor nach einem Tackling von Lucas Hernandez an BVB-Kapitän Marco Reus im Münchner Strafraum auf eine Sichtung der TV-Bilder verzichtet hatte, vergrösserte den Dortmunder Ärger.

«Meine Elfmeterszene war auch 50:50. Das hätte er sich wenigstens anschauen müssen», kritisierte Nationalspieler Reus. «Wir hatten immer das Gefühl, dass wir das Spiel gewinnen können. Und dann ist es natürlich doppelt bitter, wenn wir so bestraft werden.»

1. Bundesliga
Sp
S
N
U
Tore
Pkt
1.
Bayern München Logo
Bayern München
34
24
5
5
97:37
77
2.
Borussia Dortmund Logo
Borussia Dortmund
34
22
9
3
85:52
69
3.
Bayer Leverkusen Logo
Bayer Leverkusen
34
19
8
7
80:47
64
4.
RB Leipzig Logo
RB Leipzig
34
17
10
7
72:37
58
5.
Union Berlin Logo
Union Berlin
34
16
9
9
50:44
57
6.
SC Freiburg Logo
SC Freiburg
34
15
9
10
58:46
55
7.
1. FC Köln Logo
1. FC Köln
34
14
10
10
52:49
52
8.
FSV Mainz 05 Logo
FSV Mainz 05
34
13
14
7
50:45
46
9.
TSG Hoffenheim Logo
TSG Hoffenheim
34
13
14
7
58:60
46
10.
Borussia Mönchengladbach Logo
Borussia Mönchengladbach
34
12
13
9
54:61
45
11.
Eintracht Frankfurt Logo
Eintracht Frankfurt
34
10
12
12
45:49
42
12.
VfL Wolfsburg Logo
VfL Wolfsburg
34
12
16
6
43:54
42
13.
VFL Bochum Logo
VFL Bochum
34
12
16
6
38:52
42
14.
FC Augsburg Logo
FC Augsburg
34
10
16
8
39:56
38
15.
VfB Stuttgart Logo
VfB Stuttgart
34
7
15
12
41:59
33
16.
Hertha Berlin Logo
Hertha Berlin
34
9
19
6
37:71
33
17.
Arminia Bielefeld Logo
Arminia Bielefeld
34
5
16
13
27:53
28
18.
SpVgg Greuther Fürth Logo
SpVgg Greuther Fürth
34
3
22
9
28:82
18
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Robert LewandowskiMats HummelsMarco ReusBayern MünchenTrainerFIFADFBBVBBundesliga