Union Berlin zieht dank einem 2:1-Heimsieg gegen Mainz an den Bayern vorbei. Der BVB schlägt Freiburg deutlich. Hier kommt das Round-up der Bundesliga.
Union Berlin bundesliga
Die Spieler von Union Berlin jubeln in der Bundesliga gegen Mainz 05. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Union Berlin schlägt Mainz dank einem Tor von Ex-YB-Stürmer Jordan Siebatcheu.
  • Borussia Dortmund kann beim 5:1-Sieg gegen Freiburg lange in Überzahl spielen.
  • Die Krise von Hertha Berlin (0:3 in Frankfurt) verschärft sich.

Union Berlin reitet in der Bundesliga weiter auf der Erfolgswelle. Dank einem 2:1-Sieg gegen Mainz erobert das Team die Tabellenführung. Die Bayern könnten morgen mit einem Sieg gegen Wolfsburg wieder vorbeiziehen.

bundesliga
Urs Fischer hat als Trainer von Union Berlin viel Grund zum Lachen. - keystone

Behrens (32') bringt die Hausherren nach einer guten halben Stunde verdient in Führung. Nach dem Seitenwechsel gelingt Ingvartsen (78') per Penalty der zwischenzeitliche Ausgleich.

Trauen Sie Union Berlin sogar den Meistertitel zu?

In der 84. Minute sticht dann aber Union-Joker Siebatcheu zu. Der Ex-YB-Angreifer trifft nur fünf Minuten nach seiner Einwechslung zum viel umjubelten 2:1-Sieg. Und schiesst seine Farben damit auf den Leaderthron.

Dortmund gewinnt in Überzahl

Der BVB feiert in der Bundesliga den vierten Sieg in Folge. Gegen Freiburg kann Dortmund mehr als 70 Minuten in Überzahl spielen. Gäste-Verteidiger Sildillia kassiert in der Startphase innert drei Minuten zweimal Gelb.

BVB
Freiburg-Verteidiger Kiliann Sildillia fliegt gegen den BVB schon nach 17 Minuten vom Platz. - keystone

Die Hausherren nutzen dies eiskalt aus. Ausgerechnet der Ex-Freiburger Schlotterbeck (25') bringt seine Farben nach einem Eckball in Führung. Noch vor der Pause kann Höhler (45') allerdings ausgleichen.

Kurz nach Wiederbeginn sorgt der BVB für die Vorentscheidung. Zuerst trifft Adeyemi (48') zum 2:1, nur wenig später erhöht Haller (51') auf 3:1.

BVB bundesliga
Der BVB feiert den vierten Sieg in Folge in der Bundesliga. - keystone

Brandt (69') macht 20 Minuten vor Schluss alles klar. Reyna ist nach 82 Minuten für den 5:1-Endstand besorgt.

In der Tabelle rücken die Dortmunder damit näher an die Spitzengruppe heran. Mittlerweile ist man punktgleich mit den Bayern. Die Münchner spielen morgen auswärts gegen Wolfsburg.

Frankfurt verschärft Hertha-Krise in der Bundesliga

Eintracht Frankfurt fährt im Kampf um die Champions-League-Plätze der Bundesliga den nächsten Dreier ein. Die Hessen bezwingen Hertha zuhause mit 3:0 und verschärfen damit die Krise der Berliner weiter.

Eintracht
Frankfurts Randal Kolo Muani (r.) schiebt den Ball an Hertha-Keeper Christensen vorbei. - keystone

Der Franzose Randal Kolo Muani trifft beim Sieg doppelt. Nati-Spieler Djibril Sow steht bei der Eintracht einmal mehr in der Startelf und wird kurz vor Schluss ausgewechselt. Bei der Hertha fehlt Ex-YB-Stürmer Wilfried Kanga verletzt.

Hoffenheim taucht in Bochum

Langsam, aber sicher wird die Lage für André Breitenreiter in Hoffenheim ungemütlich. Der Ex-FCZ-Trainer verliert mit seinem Team auch in Bochum.

Breitenreiter
Trainer André Breitenreiter muss mit Hoffenheim den nächsten Rückschlag hinnehmen. - keystone

Schon zur Pause liegt die TSG mit 0:3 hinten. Am Ende steht es 5:2 für Bochum. Für Hoffenheim ist es wettbewerbsübergreifend die vierte Niederlage aus den letzten fünf Spielen. In der Tabelle rutscht das Team damit auf Rang 14 ab.

Die Runde im Überblick

Union Berlin – Mainz 2:1
BVB – Freiburg 5:1
Köln – Leipzig 0:0
Frankfurt – Hertha Berlin 3:0
Bochum – Hoffenheim 5:2

GladbachSchalke (Sa, 18.30 Uhr)
Stuttgart – Bremen (So, 15.30 Uhr)
Wolfsburg – Bayern (So, 17.30 Uhr)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Eintracht FrankfurtHertha BerlinGladbachSchalkeTrainerFC ZürichBundesligaBVBGalaBSC Young Boys