Bundesliga: Gladbachs Fussball-Profi Raffael erhält deutschen Pass

DPA
DPA

Deutschland,

Raffael (34) hat neben dem brasilianischen nun auch einen deutschen Pass erhalten. Der ehemalige FCZ-Star steht in der Bundesliga bei Gladbach unter Vertrag.

Der Gladbacher Raffael (l) erhielt die deutsche Staatsanhörigkeit. Foto: Federico Gambarini/dpa
Der Gladbacher Raffael (l) erhielt die deutsche Staatsanhörigkeit. Foto: Federico Gambarini/dpa - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehemalige FCZ-Spieler Raffael hat den Einbürgerungstest bestanden.
  • Damit erhält der 34-jährige Brasilianer den deutschen Pass.

«Wir leben viele Jahre in Deutschland und wollen nach meiner Karriere hierbleiben. Alle meine Kinder sind hier geboren. Ich fühle mich als Deutscher», bestätigte Raffael der «Bild»-Zeitung.

Danach erhielt nicht nur der 34-Jährige die deutsche Staatsbürgerschaft. Sondern auch seine Frau Jamilly und die Kinder Raffael Junior (11), Raicky (9), Liz und Lays (beide 2).

Zuvor hatte Raffael ein Einbürgerungstest mit 33 Fragen zur deutschen Geschichte, Gesetzen und Politik bestanden. Auch die anderen Voraussetzungen erfüllten der Bundesliga Profi und seine Familie.

Sie leben mindestens acht Jahre in Deutschland, haben ein unbefristetes Aufenthaltsrecht, sie können ihren Lebensunterhalt bestreiten und Deutsch sprechen.

Kommentare

Weiterlesen

FCZ Thomas Bickel
10 Interaktionen
Corona-Krise

MEHR IN SPORT

Granit Xhaka Impfung Zertifikat
4 Interaktionen
Zertifikat gefälscht?
Stan Wawrinka
1 Interaktionen
Davis Cup
Mauro Lustrinelli Bayern München
8 Interaktionen
Lustrinelli-Debakel!
EHC Kloten ZSC Lions
3:6-Pleite für Lakers

MEHR BUNDESLIGA

Bundesliga Borussia Mönchengladbach Polanski
10 Interaktionen
Gladbach-Krise
Bundesliga Fabian Rieder
9 Interaktionen
Bundesliga
FC Augsburg Rieder Bundesliga
2 Interaktionen
4:1 in Frankfurt
Bundesliga
3 Interaktionen
Bundesliga

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jan Böhmermann ZDF
4 Interaktionen
Neue Sendung?
UN-Generalsekretär António Guterres
2 Interaktionen
Berlin
9 Interaktionen
Berlin
Flugzeug
10 Interaktionen
Malaria-Todesfälle