Es will auch im letzten Spiel des Jahres nicht klappen: Mit dem 1:1 zuhause gegen Mainz bleibt Borussia Dortmund in der Liga zum vierten Mal in Serie sieglos.
BVB Bundesliga
Dortmunds Donyell Malen im Duell mit dem Mainzer Tom Krauss. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Dortmund und Mainz trennen sich im Signal Iduna Park 1:1.
  • Damit ist der BVB seit vier Liga-Spielen ohne Sieg.
  • Die Mainzer bleiben nach dem Remis im Abstiegskampf.
Ad

Die Hausherren haben in der ersten Halbzeit erwartungsgemäss mehr vom Spiel. Und sie gehen in der 29. Minute durch Julian Brandt, der einen Freistoss direkt verwandelt, in Führung. Doch kurz vor der Pause gleicht van den Berg für die Mainzer aus, Gregor Kobel kann den Ball nicht parieren.

Nach dem Seitenwechsel gestaltet sich die Partie ausgeglichener. Die Gäste stören die Dortmunder früh und zwingen diese zu vielen Fehlern. Ein weiterer Treffer will aber nicht fallen und so trennen sich Dortmund und Mainz zum Hinrunden-Abschluss 1:1.

Germany Soccer Bundesliga
Julian Brandt trifft für den BVB gegen Mainz per Freistoss. - keystone

Das Unentschieden hilft keinem der beiden Teams wirklich weiter. Der Rückstand der Borussia auf einen Champions-League-Platz beträgt vier Punkte. Und Stuttgart hat noch ein Spiel weniger auf dem Konto. Mainz 05 geht mit nur zehn Zählern aus 16 Partien in die Rückrunde.

Schafft es der BVB in die Champions League?

Für beide Teams war dies das letzte Spiel des Jahres. Der BVB trifft zum Rückrunden-Auftakt in gut drei Wochen auswärts auf Darmstadt, die Mainzer empfangen den VfL Wolfsburg.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VfL WolfsburgJulian BrandtLigaBundesligaBVB