FIFA

Bericht: Donezk klagt vor Cas gegen FIFA

DPA
DPA

Deutschland,

Der ukrainische Fussball-Club Schachtjor Donezk fordert einem Medienbericht zufolge 50 Millionen Euro Schadenersatz vom Weltverband FIFA.

Schachtjor Donetzk soll Berufung gegen eine Entscheidung der FIFA eingelegt haben.
Schachtjor Donetzk soll Berufung gegen eine Entscheidung der FIFA eingelegt haben. - Ennio Leanza/KEYSTONE/epa/dpa/Archivbild

Der Verein soll beim Sportgerichtshof Cas Berufung gegen eine Entscheidung der FIFA eingelegt haben, wie «The Athletic» berichtete. Die FIFA hatte aufgrund des russischen Angriffskrieges in der Ukraine ein ausserordentliches Transferfenster für ausländische Spieler und Trainer in russischen und ukrainischen Clubs geöffnet.

Demnach waren die Verträge bei Vereinen in der Ukraine automatisch ausgesetzt, die bei Clubs in Russland konnten von den Spielern einseitig ausgesetzt werden. Beides galt bis zum Ende der Saison am 30. Juni. Die Suspendierung eines Vertrages bedeute, «dass Spieler und Trainer bis zum 30. Juni 2022 als vertragslos gelten und es ihnen daher freisteht, ohne irgendwelche Konsequenzen einen Vertrag mit einem anderen Verein zu unterzeichnen», hatte die FIFA mitgeteilt.

Donezk fordert 50 Millionen Schadenersatz

Schachtjor, das seit 2014 aufgrund des Krieges in der Ostukraine seine Heimspiele nur in anderen Städten austrägt, hatte 14 ausländische Spieler unter Vertrag. Weil durch den Einmarsch der Russen ohnehin die Einnahmen massiv zurückgegangen sind, wollte Schachtjor dem Bericht zufolge seine ausländischen Spieler verkaufen, um damit Gelder zu generieren. Seit dem russischen Überfall am 24. Februar ruht in der Ukraine der Fussball-Betrieb.

Demnach führte der Verein aktiv Gespräche über mehrere Verkäufe, mit der FIFA-Entscheidung kamen diese aber zum Erliegen. So habe man zum Beispiel mit Premier-League-Aufsteiger Fulham mehrere Wochen lang über einen Transfer von Manor Solomon verhandelt. Nach Angaben von Schachtjor-Geschäftsführer Sergei Palkin hatten sich die Vereine bereits auf eine Ablösesumme von 7,5 Millionen Euro geeinigt.

«Aufgrund der FIFA-Entscheidung hat der FC Schachtjor die Möglichkeit verloren, vier ausländische Spieler für insgesamt 50 Millionen Euro zu transferieren», hiess es in einem «The Athletic» vorliegenden Brief von Palkin an FIFA-Präsident Gianni Infantino. Darin kündigte Palkin den Gang vor den Cas an, wenn keine Lösung gefunden werde.

«Jeder glaubt, dass wir eine Fussballfamilie sind. Diese Entscheidung hat diesen Slogan einfach durchgestrichen. Wir sind keine Fussballfamilie, denn niemand kümmert sich um die ukrainischen Vereine. Das ist sehr schade. Die FIFA kümmert sich nicht um uns», sagte Palkin im Interview «The Athletic».

Kommentare

Weiterlesen

donald trump
478 Interaktionen
US-Zölle
Geld
39 Interaktionen
Trotz starkem Franken

MEHR IN SPORT

EHC Thun
Playoff-Auftakt
FCZ GC
11 Interaktionen
2:1 gegen GC
FCZ GC
11 Interaktionen
2:1 gegen GC
a
72 Interaktionen
Das war Tag 15

MEHR FIFA

a
36 Interaktionen
Trump-Projekt
FIFA
5 Interaktionen
23 Mio.
Fifa Museum Zürich
277'807 Personen
FIFA Gianni Infantino Russland
39 Interaktionen
«Nichts gebracht»

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB Leipzig Bundesliga
2 Interaktionen
Bayern jubeln
abdallah
8 Interaktionen
Berlinale