Rafa Benitez steht gemäss englischen Medien vor der Unterschrift bei Everton. Bei den Fans ist der ehemalige Liverpool-Coach aber gar nicht willkommen.
Rafa Benitez
Rafa Benitez. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Rafa Benitez gilt als möglicher Nachfolger von Carlo Ancelotti als Everton-Trainer.
  • Doch die Fans wollen ihn nicht. Sie bedrohen ihn mit einem Banner in seiner Nachbarschaft.
  • Die Polizei hat deswegen ihre Ermittlungen gestartet.

Nach dem Abgang von Carlo Ancelotti zu Real Madrid ist der FC Everton auf Trainersuche. Ein möglicher Kandidat scheint gefunden: Rafa Benitez. Gemäss englischen Medien fehlt nur noch die Unterschrift.

Der Spanier ist ein erfahrener Coach: Er stand bei einigen der besten Teams der Welt an der Seitenlinie. Real Madrid, Chelsea und Inter waren einige der früheren Stationen. Auch Trophäen konnte er sammeln: Champions League, Uefa-Cup, verschiedene Meistertitel gewann er. Sogar Weltclubtrainer wurde er.

Benitez
Ein Banner in drohendem Ton in der Nachbarschaft von Rafa Benitez. - Twitter /@DominicKing_DM

Doch nicht alle Fans scheinen von der bevorstehenden Verpflichtung begeistert zu sein. Ein Banner mit der Aufschrift «Wir wissen, wo du wohnst. Unterschreibe nicht» wurde in der Nähe der Wohnung von Benitez gefunden. Die Polizei hat eine Untersuchung aufgenommen.

Einige Tage zuvor versammelten sich bereits Fans vor dem Stadion, um gegen die Verpflichtung zu demonstrieren. Viele gingen aber schnell wieder, als sie verschiedene, teils beleidigende, teils drohende Banner sahen. Auf einem der netteren stand: «Benitez nicht willkommen.»

Benitez
Rafa Benitez bejubelt mit Liverpool-Captain Gerard den Champions-League-Sieg 2005. - Keystone

Der Grund für die Abneigung der Everton-Fans gegen den 61-Jährigen: Rafa Benitez trainierte von 2004 bis 2010 den grossen Rivalen Liverpool. Mit den «Reds» gewann er 2005 die Champions League.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Champions LeagueCarlo AncelottiReal MadridFC EvertonLiverpoolStadionUefa