Bayer Leverkusens Clubchef Fernando Carro hat einen Abgang von Trainer Xabi Alonso und Jungstar Florian Wirtz in diesem Sommer ausgeschlossen.
Fernando Carro erklärte Trainer Xabi Alonso und Regisseur Florian Wirtz für unverkäuflich.
Fernando Carro erklärte Trainer Xabi Alonso und Regisseur Florian Wirtz für unverkäuflich. - Marius Becker/dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ehemalige Bayern-Profi Alonso hatte Anfang Oktober 2022 in Leverkusen seine erste Stelle als Erstliga-Trainer angetreten und trotz eines Vertrages bis 2024 schnell das Interesse anderer Clubs geweckt.

«Xabi Alonso macht weiter. Er tut uns gut. Und wir tun ihm auch gut», sagte der Spanier dem «Kölner Stadt-Anzeiger».

Der ehemalige Bayern-Profi Alonso hatte Anfang Oktober 2022 in Leverkusen seine erste Stelle als Erstliga-Trainer angetreten und trotz eines Vertrages bis 2024 schnell das Interesse anderer Clubs geweckt.

«Da wird nichts passieren»

Ähnlich wie über den Coach äusserte sich Carro über den 20 Jahre alten Wirtz. «Bei uns kann er sich noch entwickeln, bei uns darf er auch noch Fehler machen, die woanders vielleicht andere Folgen hätten. Er hat eine überragende Qualität, aber für seine persönliche Entwicklung ist es gut, hier zu sein», sagte der Vorsitzende der Geschäftsführung mit Verweis auf die Vertragslaufzeit bis 2027: «Er ist zufrieden, wir sind zufrieden, es gibt klare Vereinbarungen – da wird nichts passieren.»

Obwohl die Leverkusener die Saison in der Fussball-Bundesliga nur als Tabellensechster abschlossen, bleibt laut Carro der Anspruch bestehen, zu den Top vier der Liga zu gehören. «Von den Ressourcen, wenn man sich die Umsätze der Vereine anschaut, gehören wir zu den oberen vier. Natürlich weit weg von Bayern München, auch entfernt von Borussia Dortmund und Leipzig, aber noch vor den anderen Clubs. Wir werden nächstes Jahr wieder mit dem Ziel Champions League in die Saison gehen», sagte der 58-Jährige.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBChampions LeagueBayern MünchenBundesligaTrainerLiga