Zur Aufbesserung seiner schwierigen Finanzlage hat der FC Barcelona einen Teil seiner Fernsehrechte für mehr als 200 Millionen Euro verkauft, teilte der spanische Fussball-Club mit.
fc barcelona
Geld fliess unter anderem durch den Verkauf von Medienrechten in die Vereinskassen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach Vereinsangaben ermöglicht die Transaktion jetzt Barcelona einen Kapitalgewinn von insgesamt 267 Millionen Euro für die laufende Saison.

Demnach investiert die Investmentfirma Sixth Street 207,5 Millionen Euro im Austausch für zehn Prozent der Fernsehrechte für die nächsten 25 Jahre. Die Katalanen bezeichneten die Vereinbarung als «einen wichtigen Schritt zur Verbesserung der finanziellen Ressourcen und der Wettbewerbsposition des Vereins». Die horrenden Club-Schulden von 1,35 Milliarden Euro führten im vergangenen Jahr zum Abgang von Club-Ikone Lionel Messi.

Nach Vereinsangaben ermöglicht die Transaktion jetzt Barcelona einen Kapitalgewinn von insgesamt 267 Millionen Euro für die laufende Saison. «Wir aktivieren wirtschaftliche Hebel und setzen unsere geduldige, nachhaltige und effiziente Strategie um, um die finanzielle Basis des Clubs zu stärken», sagte Vereinspräsident Joan Laporta.

Mitte Juni waren bei einer Mitgliederversammlung zwei Vorschläge von Laporta zur kurzfristigen Erschliessung neuer Einnahmequellen mit deutlicher Mehrheit angenommen worden, darunter der Verkauf der Medienrechte. Gebilligt wurde auch der Verkauf einer Beteiligung von 49,9 Prozent an der Barça Licensing and Merchandising (BLM), der 200 bis 300 Millionen Euro einbringen soll. Barça hofft, dass damit insgesamt rund 700 Millionen Euro in die leeren Clubkassen fliessen. Auch eine Verpflichtung von Weltfussballer Robert Lewandowski sollte so möglich gemacht werden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Robert LewandowskiFC BarcelonaLionel MessiVerkauf