Manuel Akanji und seine Frau Melanie werden bald Eltern. Der BVB-Verteidiger erzählt, wie sich das Paar auf die bevorstehende Zeit vorbereitet.
Manuel Akanji «Arena»
Manuel Akanji (l.) und Breel Embolo (r.) sind Teamkollegen in der Schweizer Nationalmannschaft. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Manuel Akanji hat mit dem BVB das Training wieder aufgenommen.
  • Auf Instagram steht der 22-Jährige heute Red und Antwort.
  • Akanji spricht über Dortmund, seine Abschlussschwäche und sein baldiges Leben als Vater.

BVB-Verteidiger Manuel Akanji darf endlich wieder mit der Mannschaft trainieren. Verschiedene Bundesliga-Vereine haben seit Anfang Woche Einheiten in Kleingruppen durchgeführt, darunter auch Borussia Dortmund.

Wird Manuel Akanji mit dem BVB in dieser Saison noch deutscher Meister?

Training beim BVB wieder aufgenommen

Der Schweizer Nationalspieler erklärt im Instagram-Live-Video mit dem «SRF», dass die Trainings kaum mit den üblichen Einheiten zu vergleichen wären. «Es ist schwierig, weil wir keinen Körperkontakt miteinander haben dürfen. Momentan ist es mehr ein Lauf- oder Techniktraining», so Akanji.

Manuel Akanji
Akanji (r.) im BVB-Training mit Teamkollege Tobias Raschl (l.). - keystone

Zurzeit würde der BVB in Gruppen mit jeweils sechs Spielern trainieren. Gemäss Manuel Akanji ginge es hauptsächlich einfach nur darum, dass sie fit bleiben.

Manuel Akanji: Der Friseur

Die viele freie Zeit nutzt der 24-Jährige scheinbar vielseitig. Vor kurzem habe er mit seiner Frau ein Puzzle begonnen. «Das ist wirklich beruhigend», so Akanji. Ausserdem würde er auch viel Playstation spielen oder sich Serien im Fernsehen anschauen.

Manuel Akanji
Seit 2018 spielt Manuel Akanji bei Borussia Dortmund.
Manuel Akanji
Der 24-Jährige im Duell mit Leverkusens Kevin Volland (r.).
Manuel Akanji
Der Ex-Basler (l.) bejubelt mit seiner Mannschaft einen Treffer.
Manuel Akanji
Für die Schweiz hat Akanji bisher 22 Länderspiele bestritten.

Der gebürtige Zürcher übt sich offenbar auch als Friseur. «Ich habe Giovanni Reyna aus unserer Mannschaft die Haare kurz geschnitten», sagt Manuel Akanji. Den Rasierer habe er von Teamkollege Mahmoud Dahoud ausgelehnt. Um seine eigene Frisur habe sich seine Frau Melanie gekümmert.

Akanji: «Vor dem Tor tue ich mich schwer»

Etwas überraschend ist die Antwort auf folgende Frage von Moderator Jeff Baltermia: Lieber das entscheidende Tor schiessen oder in letzter Minute mit einer spektakulären Rettungsaktion den Sieg für seine Mannschaft sichern? «Dann nehme ich das Tor», sagt Akanji trocken. «Am Schluss zählt doch die Statistik», scherzt er weiter.

Manuel Akanji
Für den FCB konnte er sieben Treffer erzielen: Manuel Akanji (r.) bejubelt sein Tor. - keystone

Nun, Tore hat der Ex-Basel-Spieler wahrlich noch nicht am Laufmeter erzielt. Für Dortmund traf Akanji bisher einmal, für die Nati noch gar nicht. Immerhin für den FCB war er siebenmal erfolgreich. «Vor dem Tor tue ich mich schwer», gibt Akanji zu.

Onkel Akanji hütet Kind von Embolo

Manuel Akanji und seine Frau Melanie erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. Die fussballfreie Zeit nutzt das Paar offenbar auch, um sich auf die bevorstehende Zeit als Eltern vorzubereiten.

Manuel Akanji
Manuel Akanji und seine Frau Melanie erwarten ihr erstes gemeinsames Kind. - instagram/@obafemi_36

«Wir haben das Kind von Breel Embolo gehütet. Es hat den grössten Teil des Nachmittags geschlafen, aber es ist wirklich gut gegangen», sagt der Schweizer. Auch mit Teamkollege Marco Reus und seiner Frau würden sie viel unternehmen. Die beiden sind letztes Jahr auch Eltern geworden.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

BVBBundesligaSRFInstagramPlaystationModeratorBreel EmboloMarco ReusManuel Akanji