Arsenal und Granit Xhaka stehen im Europa-League-Achtelfinal

    Mathias Kainz
    Mathias Kainz

    Griechenland,

    Granit Xhaka zieht mit Arsenal in den Achtelfinal der Europa League ein. Die Gunners siegen im Schweizer Duell mit Haris Seferovic und Benfica mit 3:2.

    FC Arsenal Benfica Lissabon
    Pierre-Emerick Aubameyang (FC Arsenal) feiert sein Tor gegen Benfica Lissabon. - dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Arsenal mit Granit Xhaka setzt sich gegen Benfica und Haris Seferovic durch.
    • Nach dem 1:1 im Hinspiel siegen die Gunners «zuhause» in Athen mit 3:2.

    Mit einem späten Siegtor im «Heimspiel» in Athen rettet Pierre-Emerick Aubameyang den FC Arsenal. Der Gabuner erzielte beim 3:2-Erfolg der Gunners gegen Benfica Lissabon das 1:0 und das 3:2.

    Nach 21 Minuten brachte Aubameyang die Londoner gegen Lissabon in Führung. Diogo Goncalves gelang aber noch vor dem Pausenpfiff der Ausgleich. Nach dem 1:1 im Hinspiel wäre es bei diesem Zwischenstand in die Verlängerung gegangen.

    FC Arsenal Benfica Lissabon
    Pizzi Fernandes (Benfica) im Zweikampf gegen Kieran Tierney (FC Arsenal). - dpa

    Nach 61 Minuten beendete Rafa Silva mit seinem Treffer derartige Spekulationen. Nun brauchte Arsenal zwei Tore – und sie fielen. Zuerst traf Kieran Tierney nur sechs Minuten nach dem Rückstand zum Ausgleich.

    Aubameyang schiesst Arsenal ins Glück

    Für den grossen Jubel bei den Gunners sorgte dann Aubameyang. In Minute 87 ist er nach einer guten Flanke von Bukayo Saka mit dem Kopf zur Stelle. Aus kurzer Distanz trifft er zum 3:2-Endstand und bringt die Londoner in den Achtelfinal.

    Für die Überraschung des Abends sorgte unterdessen Granada. Der spanische Underdog warf trotz einer 1:2-Niederlage den SSC Napoli aus dem Bewerb. Granada hatte das Hinspiel mit 2:0 für sich entschieden.

    SSC Napoli Granada FC
    Angel Montoro (Granada FC) trifft zum 1:1-Zwischenstand gegen die SSC Napoli. - keystone

    Endstation war im Sechzehntelfinal auch für die TSG Hoffenheim. Die deutsche Mannschaft unterlag überraschend mit 0:2 gegen Molde. Das erste Aufeinandertreffen hatte mit einem 3:3-Unentschieden geendet.

    Kommentare

    Weiterlesen

    FC Arsenal
    16 Interaktionen
    Ohne Maske

    MEHR IN SPORT

    Schweizer Nati Schottland
    14 Interaktionen
    LIVE – 0:1*
    Premier League Manchester City
    2 Interaktionen
    Strafe noch offen
    ailton
    Bier statt Wasser
    Schweizer Nati U21-EM-Qualifikation
    12 Interaktionen
    EM-Quali in Gefahr?

    MEHR ARSENAL

    DD
    6 Interaktionen
    Transfer-Ticker
    Blick vom Hauptturm der Burg nach Osten auf die obere Festung.
    3 Interaktionen
    Festung Aarburg
    Gabriel
    Arsenal-Fans
    arsenal granit xhaka
    9 Interaktionen
    Arsenal-Party

    MEHR AUS GRIECHENLAND

    Kimberly Guilfoyle
    28 Interaktionen
    «Können das überall»
    1 Interaktionen
    Athen
    Athen
    Es sind US-Bürger
    teaser
    6 Interaktionen
    Brände, Trockenheit