Die mexikanische Torhüter-Legende Antonio Carbajal (†93) ist tot. Der Goalie war der erste Spieler, der an fünf Fussball-Weltmeisterschaften teilgenommen hat.
Antonio Carbajal
Der mexikanische Goalie Antonio Carbajal ist 2023 gestorben. - Twitter (@invictos)
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dier mexikanische Torhüter-Legende Antonio Carbajal (†93) ist tot.
  • Er was der erste Spieler, der an fünf Fussball-Weltmeisterschaften teilgenommen hat.

Der fünfmalige WM-Teilnehmer Antonio Carbajal ist tot. Der ehemalige mexikanische Nationaltorwart war der erste Fussballer, der an fünf WM-Endrunden teilgenommen hatte. Er starb im Alter von 93 Jahren, wie der mexikanische Fussballverband am Dienstag (Ortszeit) mitteilte.

Carbajal spielte 1950 in Brasilien, 1954 in der Schweiz, 1958 in Schweden, 1962 in Chile und 1966 in England. Er hielt den WM-Rekord 32 Jahre lang, bis der Deutsche Lothar Matthäus 1998 in Frankreich auch seine fünfte Teilnahme hatte. Inzwischen kommen unter anderen auch Lionel Messi aus Argentinien und Cristiano Ronaldo aus Portugal auf fünf WM-Teilnahmen.

In seinem Heimatland gewann Carbajal, unter dem Spitznamen «La Tota» bekannt, zwei Meisterschaften mit seinem langjährigen Verein León. Später wurde er auch Trainer des Clubs.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Cristiano RonaldoLionel MessiTrainer