Anklage gegen Bochumer Tatverdächtigen nach Becherwurf

    DPA
    DPA

    Deutschland,

    Erfolge für Bochumer Polizei . Nach dem Becherwurf und dem Abbruch der Partie gegen Gladbach wurde Anklage gegen einen Tatverdächtigen erhoben.

    Der Becher wurde von der Stadionsicherheit als mögliches Beweismittel sichergestellt.
    Der Becher wurde von der Stadionsicherheit als mögliches Beweismittel sichergestellt. - Bernd Thissen/dpa

    Das Wichtigste in Kürze

    • Erfolg für die Bochumer Polizei nach Becherwurf in Bundesligaspiel.
    • Ein Tatverdächtiger konnte identifiziert werden.

    Knapp zwei Wochen nach dem folgenschweren Becherwurf eines Fussball-Fans beim Spiel zwischen dem VfL Bochum und Borussia Mönchengladbach ist ein Tatverdächtiger identifiziert worden.

    Wie die Bochumer Polizei und der Bundesligist in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten, wurde am 30. März gegen einen 38 Jahre alten Bochumer Anklage wegen gefährlicher Körperverletzung erhoben. «Der Tatverdacht beruht im Wesentlichen auf Zeugenaussagen, den gesichteten und ausgewerteten TV-Bildern sowie auf molekulargenetischen Untersuchungen des sichergestellten Tatwerkzeuges», hiess es in der Mitteilung.

    In der zweiten Halbzeit der Partie am 18. März war Schiedsrichterassistent Christian Gittelmann von einem Getränkebecher an Kopf getroffen worden. Das Spiel war deshalb abgebrochen und wenige Tage später vom Sportgericht des Deutschen Fussball-Bundes mit 2:0 für Mönchengladbach gewertet worden.

    Thomas Reis ist guter Dinge, dass der Vorfall keinen negativen Einfluss auf seine Mannschaft im Kampf um den Klassenverbleib haben wird. «Ich schätze unsere Chancen weiterhin als sehr gut ein. Wir sind hellwach, haben genug Selbstbewusstsein, unser Polster auf die Abstiegsplätze zu halten oder auch wieder weiter auszubauen», sagte der Trainer des Tabellenzwölften vor dem Duell mit der TSG 1899 Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr/Sky) in Sinsheim. Sieben Spieltage vor dem Saisonende beträgt der Vorsprung des Aufsteigers auf Relegationsplatz 16 sechs Punkte.

    Geschürt wird die Zuversicht des Fussball-Lehrers durch die Rückkehr diverser Profis. «Viele Spieler sind coronabedingt zuletzt ausgefallen, nun sind sie alle im Saisonendspurt wieder dabei», sagte Reis. Vor allem in der Abwehr hat Reis dank der Comebacks von Maxim Leitsch, Danilo Soares und Cristian Gamboa wieder mehr Alternativen. Zudem steht auch der zuletzt angeschlagene Angreifer Gerrit Holtmann wieder zur Verfügung. «Wir wissen, dass die Hoffenheimer eine unheimlich starke Mannschaft haben. Sie sind sehr variabel, stark über die Aussen und im Umschaltspiel. Wir müssen an 100 Prozent unserer Leistungsfähigkeit herankommen», forderte Reis.

    Kommentare

    Weiterlesen

    KI
    22 Interaktionen
    Gefahr
    Campingfeuer Bella Italia
    12 Interaktionen
    «Fire!»

    MEHR IN SPORT

    Nati
    Nach Slowenien-Sieg
    FC Barcelona Sydney Schertenleib
    4 Interaktionen
    7:0-Triumph!
    Jürge Klopp
    38 Interaktionen
    Klopp zum 0:0
    DFB
    38 Interaktionen
    Nations League

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    1 Interaktionen
    Berlin
    Oktoberfest 2026
    Rekord
    Oktoberfest
    Tragischer Unfall
    x
    247 Interaktionen
    Wie geht das?