Ajax Amsterdam kann sich im Viertelfinal-Hinspiel der Europa League gegen die AS Rom keine gute Ausgangslage schaffen und verliert mit 1:2.
Ajax Amsterdam AS Rom
Roms Spieler bejubeln den zwischenzeitlichen 1:1-Ausgleich. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ajax Amsterdam verliert zuhause gegen die AS Rom mit 1:2.
  • Damit stehen die Niederländer nach dem Hinspiel mit dem Rücken zur Wand.
  • Granit Xhaka und Arsenal müssen sich gegen Slavia Prag mit einem Remis begnügen.

Nach dem klaren Weiterkommen gegen YB (5:0 Gesamtskore) trifft Ajax Amsterdam im Viertelfinal der Europa League auf Rom. Das Hinspiel verliert das Team von Trainer Erik ten Hag zuhause mit 1:2.

Davy Klaassen bringt die Niederländer gut fünf Minuten vor dem Seitenwechsel mit 1:0 in Führung. Mit diesem Resultat gehen die beiden Teams in die Kabine.

Ajax Amsterdam AS Rom
Amsterdams Davy Klaassen bejubelt sein Tor zum 1:0 im Spiel gegen die AS Rom. (Archivbild) - dpa

Kurz nach der Pause bietet sich den Hausherren die grosse Chance auf das 2:0. Doch Captain Dusan Tadic verschiesst den fälligen Penalty. Sein Schuss in die Tormitte wird von Rom-Goalie Pau Lopez problemlos pariert.

Nur wenige Minuten nach dem verschossenen Elfmeter gelingt den Italienern durch Lorenzo Pellegrini der Ausgleich. Anschliessend übernimmt Ajax Amsterdam wieder das Spieldiktat.

Netherlands Soccer Europa League
Romss Roger Ibanez trifft gegen Ajax Amsterdam zum 2:1. - keystone

Dennoch gelingt erneut den Römern ein Treffer. In der 87. Minute landet der Ball im Strafraum vor den Füssen von Ibanez und dieser zimmert das Leder humorlos unter die Latte. Das ist zugleich der Siegtreffer.

Arsenal nur mit Unentschieden gegen Slavia Prag

Granit Xhaka steht bei Arsenal einmal mehr in der Startaufstellung. Die Londoner dominieren die Partie gegen Slavia Prag über weite Strecken. Sie lassen aber vermehrt die Kaltschnäuzigkeit vor dem gegnerischen Kasten vermissen.

In der 86. Minute erlöst der zuvor eingewechselte Nicolas Pépé die Gunners mit seinem Treffer zum 1:0. Das sollte es eigentlich gewesen sein.

Doch in der dritten Minute der Nachspielzeit gleichen die Tschechen nach einem Eckball aus. Damit ist für das Rückspiel alles offen.

Die Entscheidungen in den Europa-League-Viertelfinals finden heute in einer Woche statt.

Die Resultate der Europa-League-Viertelfinals

Arsenal - Slavia Prag 1:1
Ajax Amsterdam - AS Rom 1:2
Dinamo Zagreb - Villareal 0:1
Granda - Manchester United 0:2

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Europa LeagueTrainerGranit XhakaBSC Young Boys