ZSC-Goalie Hrubec behält im fünften Playoff-Spiel gegen den HC Davos eine weisse Weste. Weil Riedi trifft, feiern die Lions am Ende den Einzug in den Halbfinal.
ZSC Lions HCD
Trotz grossem Einsatz reicht es für den HCD am Ende nicht: Die Lions ziehen in den Playoff-Halbfinal ein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der ZSC setzt sich in der Playoff-Serie gegen die Davoser mit 4:1 durch.
  • Den entscheidenden Punkt sichern sich die Zürcher mit einem knappen Heimsieg.
  • Ein Ablenker von Willy Riedi bringt den 1:0-Heimsieg in Spiel fünf.

Der ZSC steht im Playoff-Halbfinal. Mit einem 1:0-Sieg gegen den HC Davos sichern sich die Lions den Einzug in die Runde der letzten vier. Mit dem dritten Heimerfolg im Playoff-Viertelfinal holen sich die Zürcher den vierten Punkt in der Serie gegen den HCD.

Starke Goalies halten Kasten lange sauber

Das erste Drittel verläuft einigermassen ereignisarm. Beide Teams machen eher mit starker Defensivarbeit auf sich aufmerksam. Wenn doch mal ein Schuss durchkommt, sind Lions-Keeper Hrubec und Davos-Goalie Aeschlimann zur Stelle.

Auch im Mitteldrittel lassen sich die beiden Schlussmänner nicht bezwingen. Der grosse Aufreger im zweiten Abschnitt ist ein Check von Irving gegen den Kopf von Bachofner. Für diesen kassiert der Davoser eine Matchstrafe. Die beste Chance des Drittels lässt Ambühl alleine vor Hrubec liegen.

HCD ZSC
Erst in der Schlussphase kann der ZSC Aeschlimann bezwingen. Das eine Tor reicht aber zum Heimsieg. - Keystone

Dies ändert sich erst in der 48. Spielminute: Marti zieht aus der Distanz ab und Riedi lenkt den Puck ins Tor. Aeschlimann hatte im Rücken des Torschützen keine gute Sicht auf den Abschluss. Die Bündner können darauf nicht mehr wirklich reagieren. So sichert sich Hrubec das Shutout und der ZSC jubelt über den 1:0-Sieg.

Trauen Sie den Lions in dieser Saison die Meisterschaft zu?

Für die Davoser endet die Saison mit dieser Niederlage. Der ZSC wiederum bekommt jetzt noch etwas Pause, bevor es mit dem Playoff-Halbfinal losgeht. Die Zürcher stehen nach sechs Viertelfinal-Spielen als erster Halbfinalist fest.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ZSCPlayoffMini