Die ZSC Lions legen im Playoff-Final gegen Lausanne mit 1:0 vor. Derek Grant schiesst die Zürcher nach einem Traum-Solo über das gesamte Eis zum 2:1-Sieg.
Dieses Traum-Solo von Derek Grant bringt den ZSC Lions den ersten Finalsieg. - SRF

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions gewinnen Spiel 1 des Playoff-Finals gegen Lausanne mit 2:1.
  • Die Zürcher drehen dabei einen 0:1-Rückstand.
  • Derek Grant erzielt das Siegtor nach einem Solo-Lauf über das gesamte Eis.
Ad

Spiel 1 des Playoff-Finals am Dienstagabend zwischen den ZSC Lions und Lausanne hielt, was die Affiche im Vorfeld versprach. Hochklassiges Eishockey, umkämpfte Duelle, viel Spannung – und ein Traumtor!

Nach dem Lausanner Führungstor durch Damien Riat im Startdrittel glichen die Zürcher im zweiten Abschnitt durch Yannick Weber aus. Dann lud Derek Grant zur grossen Show!

Werden die ZSC Lions Schweizer Meister?

Zuerst sorgte der Kanadier im eigenen Drittel mit einem harten Check gegen Lausannes Henrik Haapala für einen Scheibengewinn. Dann wurde er hinter dem eigenen Tor von Christian Marti angespielt, um in Richtung Lausanne-Tor loszuziehen.

ZSC Lions
Derek Grant (r.) schiesst die ZSC Lions nach seinem Traum-Solo über das gesamte Eis zum 2:1-Sieg. - keystone

Und der 33-Jährige war nicht mehr von der Scheibe zu trennen. Zum Schluss liess er auch noch Lausannes Verteidiger Igor Jelovac stehen und traf zum 2:1 für das Heimteam. Ein Traum-Solo!

ZSC Lions seit neun Playoff-Spielen ungeschlagen

Es war Grants neuntes Tor im neunten Playoffspiel – und gleichzeitig der Siegtreffer im ersten Final-Spiel. «Vor mir öffnete sich viel freies Eis. Ich zog dann einfach Richtung Tor los, schoss und die Scheibe ging rein», erklärte Grant sein Traum-Solo bei «MySports».

ZSC Lions Lausanne
Die ZSC Lions und Lausanne lieferten sich ein hochklassiges erstes Final-Spiel. - keystone

Mit dem Erfolg im ersten Final-Spiel bleiben die Lions in den Playoffs ungeschlagen. Neun Spiele, neun Siege lautet die beeindruckende Bilanz.

Spiel 2 des Playoff-Finals findet am Donnerstag (20 Uhr) in Lausanne statt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Yannick WeberPlayoffsPlayoffZSC