Die ZSC Lions gehen im Playoff-Final der National League mit 1:0 in Führung. Nach einem 0:1-Rückstand gewinnen die Zürcher zuhause gegen Lausanne mit 2:1.
ZSC Lions Lausanne HC
Die ZSC Lions gehen gegen Lausanne HC im Playoff-Final der National League in Führung. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions gewinnen das erste Spiel im Playoff-Final gegen Lausanne.
  • Nach einem Rückstand gelingt den favorisierten Zürchern noch die Wende.
  • Weiter geht es am Donnerstagabend auswärts in Lausanne.
Ad

Die ZSC Lions haben ihre Favoritenrolle im Playoff-Final mit einem Heimsieg zum Auftakt der Best-of-seven-Serie bestätigt: Die Zürcher gewinnen vor heimischer Kulisse mit 2:1 gegen Lausanne HC. Allerdings hat der Titel-Favorit im ersten Final-Spiel durchaus seine Mühe mit den Waadtländern.

Wer wird Schweizer Eishockey-Meister?

In einem umkämpften ersten Drittel ist es eine Powerplay-Situation, die Lausanne in Führung bringt. Lammiko fasst für Halten eine Zwei-Minuten-Strafe aus, kurz vor Ablauf der Überzahl trifft Damien Riat zum 1:0. Diesen knappen Vorsprung nehmen die Gäste nach dem ersten Drittel mit in die Kabine.

Im Mitteldrittel dreht der ZSC die Partie aber mit einem Doppelschlag: Yannick Weber und Derek Grant treffen innert knapp drei Minuten zuerst zum Ausgleich und dann zur Zürcher Führung. Diese ist zu diesem Zeitpunkt auch durchaus verdient.

ZSC Lions Lausanne HC
Derek Grant feiert sein Tor zum 2:1 für die ZSC Lions gegen Lausanne im Playoff-Final, Spiel 1. - keystone

Die Zürcher nehmen die knappe Führung mit in den Schlussabschnitt und verteidigen diese geschickt. Die Gäste drücken auf den Ausgleich, versuchen es in den Schlussminuten auch noch ohne Torhüter. Der Ausgleich will aber nicht mehr gelingen – die Lions gewinnen Spiel eins im Playoff-Final mit 2:1.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueYannick WeberLausanne HCStrafeZSCPlayoff