Zdeno Chara beendet seine NHL-Karriere: Der Rekord-Verteidiger stand insgesamt 1880 Mal im Einsatz und gewann 2011 mit den Boston Bruins den Stanley Cup.
chara
Chara mit dem Stanley Cup. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • NHL-Legende Zdeno Chara beendet seine Karriere.
  • Der 45-Jährige kann auf 1880 Ernstkämpfe in 25 Saisons zurückblicken.
  • 2011 gewann der Slowake den Stanley Cup, 2009 wurde er als bester Verteidiger geehrt.

Nach 25 Saisons ist Schluss: Zdeno Chara beendet seine NHL-Karriere. Der 45-jährige Slowake gab seinen Rücktritt am Dienstag bekannt.

Der Verteidiger-Hüne tritt als einer der ganz Grossen ab: Mit 1680 Regular-Season-Spielen ist er Rekordhalter auf seiner Position. Zudem absolvierte er 200 Ernstkämpfe in den Playoffs und gewann 2011 den Stanley Cup. 2009 wurde Chara mit der James Norris Memorial Trophy als bester Verteidiger der NHL ausgezeichnet.

Seine Karriere beendet der 45-Jährige mit einem Ein-Tages-Vertrag bei den Boston Bruins, wo er den Grossteil seiner NHL-Zeit verbrachte. «Ich fühle mich geehrt, meine Karriere offiziell mit dem Team zu beenden, das mir und meiner Familie so viel bedeutet hat», verabschiedet sich Chara auf Instagram. Daneben trug er das Trikot der New York Islanders, Ottawa Senators und Washington Capitals.

subban
P.K. Subban im Trikot der New Jersey Devils. - Keystone

Neben Chara gaben am Dienstag zwei weitere Verteidiger-Legenden ihren NHL-Rücktritt bekannt. Mit P.K. Subban verabschiedet sich ein Teamkollege von Nico Hischier: Der 33-jährige Kanadier absolvierte 930 Ernstkämpfe für die Montreal Canadiens, Nashville Predators und New Jersey Devils.

Keith Yandle (36) beendet seine Karriere nach 1167 NHL-Einsätzen, zuletzt spielte er für die Philadelphia Flyers. Der Amerikaner hält derzeit den Rekord für den längsten «Ironman-Streak» der NHL: 989 Partien lang – während 13 Jahren – verpasste er kein einziges Spiel.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Nashville PredatorsPhiladelphia FlyersWashington CapitalsMontreal CanadiensNew York IslandersNew Jersey DevilsOttawa SenatorsBoston BruinsStanley CupInstagramPlayoffsIronmanNHL