Nach dem Ausscheiden in Spiel 7 ist es für HCL-Thürkauf schwierig zu verstehen, dass die Saison vorbei ist. Er zieht den Hut vor Gegner Fribourg-Gottéron.
HC Lugano
Für den HC Lugano und Captain Calvin Thürkauf geht es nun in die Ferien. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der HC Lugano scheitert in Spiel 7 an Fribourg-Gottéron.
  • HCL-Captain Thürkauf zieht den Hut vor dem Gegner, er habe eine gute Saison gespielt.
  • Fribourgs Walser will nun sehen, wo es für das Team enden wird.
Ad

Als Siebter der Regular Season schaffte es der HC Lugano in die Playoffs der National League. Und dort konnten die Tessiner den Quali-Zweiten Fribourg-Gottéron ärgern: Erst in Spiel 7 schaffen es die Drachen in den Halbfinal.

«Es ist schwer zu glauben, dass die Saison nun vorbei ist», sagt HCL-Captain Calvin Thürkauf zu «MySports». Es sei eine hart umkämpfte Serie gewesen, man habe auch in Spiel 7 gut gespielt. «Wir haben uns immer wieder zurückgekämpft und hätten am Schluss den Ausgleich in Überzahl machen können.»

Fribpurg
Fribourg-Gottéron steht im Halbfinal. - keystone

Trotz des Ausscheidens sei er stolz auf die Mannschaftsleistung. «Wir sind zusammengestanden und haben nie aufgegeben.» Niemand hätte gedacht, dass die Serie über sieben Spiele müsse, so Thürkauf.

Fribourg habe eine gute Saison gezeigt, habe gut gespielt. «Chapeau an sie», sagt Thürkauf, er wünsche ihnen nur das Beste im weiteren Playoff-Verlauf.

Wird Fribourg-Gottéron Meister?

Der Captain der Luganesi wird gefragt, was man denn nun aus dem Playoff lernen könne. Thürkauf sagt: «Wir müssen in der Regular Season besser sein, damit wir Spiel 7 zuhause haben.»

Walser
Samuel Walser und Fribourg-Gottéron kämpfen sich in den Halbfinal. - keystone

Auch Fribourg-Stürmer Samuel Walser lobt die den HC Lugano dafür, dass er nie aufgegeben habe. Jetzt sei er «mega froh», dass die harte Serie gewonnen ist. Er sei stolz auf jeden seiner Mitspieler, jeder habe den Sieg gewollt und das habe sich ausbezahlt. «Jetzt schauen wir, wo es enden wird.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueHC LuganoPlayoffsPlayoff