Eine grosse NHL-Karriere neigt sich dem Ende zu. Altmeister Jaromir Jagr wurde von den Calgary Flames auf die Waiver-Liste gesetzt – wird er in den nächsten 48 Stunden von keinem NHL-Team geholt, kehrt er nach Europa zurück.

Der Olympiasieger von 1998 absolvierte in der NHL ganze 1733 Spiele – zum Rekord von Gordie Howe fehlen Jagr lediglich 34 Partien.

Graue Haare, grauer Bart – und trotzdem noch in der besten Liga der Welt unterwegs. Noch.
Graue Haare, grauer Bart – und trotzdem noch in der besten Liga der Welt unterwegs. Noch. - keystone

45 Jahre alt ist Jaromir Jagr – und kein bisschen müde. Entgegen aller biologischen Voraussetzungen hat sich das tschechische Urgestein bis in diese Saison hinein in den Reihen der besten Eishockey-Liga der Welt aufgehalten. Nun steht Jagr aber vor dem Ende dieser glorreichen Karriere, die bereits im Jahre 1990 begonnen hatte.

Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die NHL-Karriere von Jaromir Jagr neigt sich dem Ende zu.
  • Der Tscheche wurde auf die Waiver-Liste gesetzt, kann von anderen Klubs übernommen werden.
  • Ist dies bis Dienstag nicht der Fall, so kehrt er höchstwahrscheinlich nach Tschechien zurück.

Der in dieser Saison überhaupt noch nicht auf Touren gekommene Tscheche wurde von den Calgary-Flames auf die Waiver-Liste gesetzt. Das heisst: Die anderen NHL-Spieler können sich bedienen, falls sie den 45-Jährigen unter Vertrag nehmen wollen.

Höchstwahrscheinlich ist dies nicht der Fall – und so dürfte eine Rückkehr nach Europa die nächste Konsequenz sein. Während tschechische Medien über eine Rückkehr zum Heimatklub HC Kladno spekulieren, ist von offizieller Seite noch nichts bestätigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NHL