Die Zürcher Clubs erleben einen erfolglosen Abend in der National League: Die ZSC Lions verlieren mit 1:2 in Genf, Kloten taucht zuhause gegen Ambri-Piotta.
ZSC Lions National League
Denis Malgin im Einsatz für die ZSC Lions gegen Servette. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die ZSC Lions unterliegen bei Meister Genève-Servette knapp mit 1:2.
  • Für den EHC Kloten setzt es zuhause eine 1:5-Klatsche gegen Ambri-Piotta.

Die ZSC Lions müssen nach dem siegreichen Auftakt in die National League die erste Niederlage hinnehmen: Im Gastspiel bei Meister Genève-Servette unterliegen die Zürcher auswärts knapp mit 1:2. Für die Genfer ist es nach der Overtime-Niederlage gegen Langnau zum Auftakt der erste Sieg.

Nach einem torlosen Startdrittel bringt Sakari Manninen die Hausherren nach 15 Sekunden im zweiten Drittel in Führung. Es folgt ein umkämpfter zweiter Abschnitt mit Strafen auf beiden Seiten. Kurz vor Ende des zweiten Drittels schlagen die Genfer dann erneut zu: Alessio Bertaggia erhöht elf Sekunden vor Schluss auf 2:0.

Im Schlussabschnitt kämpft sich der ZSC noch einmal heran, kann aber nur noch verkürzen: Simon Bodenmann sorgt gut vier Minuten vor der Schlusssirene für den 1:2-Endstand.

Kloten gegen Ambri in der National League chancenlos

Eine Niederlage kassiert auch der EHC Kloten zuhause gegen Ambri-Piotta. Nach einer 1:0-Führung im ersten Drittel entgleitet das Spiel im zweiten Abschnitt völlig. Dario Bürgler gleicht per Penalty aus, Jesse Virtanen bringt die Gäste im Powerplay in Führung.

Laurent Dauphin erhöht nur 19 Sekunden später sogar auf 3:1 für die Gäste. Michael Spacek sorgt dann kurz vor Ende des Mittelabschnitts mit dem Treffer zum 4:1 für klare Verhältnisse. Den Schlusspunkt setzt Jakob Lilia mit dem 5:1 im Schlussabschnitt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Simon BodenmannEHC KlotenNational LeagueZSC