Eishockey-Nationalteams aus Russland und Belarus dürfen auch in der kommenden Saison noch nicht wieder an Turnieren des Weltverbandes IIHF teilnehmen.
IIHF
Luc Tardif ist der Präsident des Eishockey-Weltverbands IIHF. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die IIHF schliesst russische und belarussische Teams weiterhin aus.
  • «Das Risiko für alle Beteiligten wäre einfach zu gross», sagt Präsident Luc Tardif.
  • Im März 2024 werde die Situation neu beurteilt.

Das teilte die IIHF nach einer regulären Council-Sitzung mit und begründete dies offiziell mit Sicherheitsbedenken.

Der Bezug zum russischen Angriffskrieg auf die Ukraine wurde in dem Zusammenhang nicht genannt. Allerdings wurden beide Nationen aus diesem Grund im vergangenen Jahr vorerst ausgeschlossen.

«Das Risiko für alle Beteiligten wäre einfach zu gross», sagte IIHF-Präsident Luc Tardif im Anschluss. «Wir werden die Situation im März 2024 wieder neu bewerten.» Dann geht es auch um die Frage der Qualifikation für die Olympischen Winterspiele 2026 in Mailand.

Der in Kanada geborene Franzose Tardif gilt aktuell als Gegner einer schnellen Wiedereingliederung Russlands und seines Verbündeten Belarus. Allerdings haben zuletzt vor allem auch die skandinavischen Staaten Druck gemacht. Zuletzt war zu hören, dass die skandinavischen Verbände bei einer Wiedereingliederung Russlands und Belarus die kommenden WM-Turniere boykottiert hätten.

Die diesjährige Weltmeisterschaft im Mai in Finnland und Lettland hätte eigentlich in St. Petersburg stattfinden sollen. Die IIHF entzog Russland das Turnier nach dem Angriff auf die Ukraine vor gut einem Jahr aber wieder. Die WM 2024 findet in Prag und Ostrau statt – auch dann ohne Russland und Belarus.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022