HC Davos: Dieser Penalty lässt Siegesserie reissen
Die Erfolgsserie des HC Davos ist auswärts in Rapperswil-Jona gerissen: Die Prättigauer kassieren im zehnten Spiel die erste Niederlage der aktuellen Saison.
00:00 / 00:00
Das Wichtigste in Kürze
- Der HC Davos kassiert in Rapperswil-Jona die erste Saison-Niederlage.
- Bei den Lakers unterliegt der HCD im Penaltyschiessen.
- Am Samstag geht es für den HCD mit einem Heimspiel gegen Fribourg-Gottéron weiter.
Nach neun Siegen in den ersten neun Spielen kassiert der HC Davos die erste Niederlage der Saison: Der Tabellenführer muss sich auswärts bei den Rapperswil-Jona Lakers nach einem Penalty-Krimi mit 3:4 geschlagen geben.
Rappis Marlon Graf trifft dabei als einziger Schütze (Video oben).
Zum Spiel: Die Gastgeber gehen im ersten Drittel dank zwei Überzahltreffern von Lammer und Pilut mit 2:0 in Führung. Aber Asplund kann kurz vor der Pause für Davos verkürzen. Im Mitteldrittel erhöht Rask erneut in Überzahl auf 3:1 für die Lakers.

Das Spiel scheint entschieden, doch der HC Davos kämpft sich zurück. Zadina trifft in Unterzahl zum 3:2, und auch der Ausgleich fällt per Shorthander: Asplund gleicht mit seinem zweiten Treffer gut drei Minuten vor Schluss zum 3:3 aus.
HC Davos kassiert erste Niederlage
Die Verlängerung bringt keine Entscheidung, wobei der Davoser Stransky nach einem Stockschlag eine Matchstrafe kassiert. Im Penaltyschiessen ist es schliesslich Marlon Graf, der für Rapperswil-Jona den entscheidenden Treffer erzielt.

Die Siegesserie ist zwar gerissen, zumindest holt der Tabellenführer aber auch im zehnten Saisonspiel einen Punkt. Am Samstag steht der HCD wieder im Einsatz: Die Bündner empfangen Fribourg-Gottéron.