HC Davos: Andres Ambühl an Schweizer Hockey-Nacht nochmal geehrt

Christoph Böhlen
Christoph Böhlen

Prättigau,

Bevor der HC Davos in die erste Saison ohne Andres Ambühl startet, wird die Hockey-Legende nochmal geehrt. Seine Nummer 10 wird in der Nati nicht mehr vergeben.

HC Davos
Andres Ambühl wird nach seiner letzten Saison mit dem HC Davos nochmal gefeiert. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Andres Ambühl wird an der «Swiss Ice Hockey Night» geehrt.
  • Die abtretende HCD-Legende wird zum beliebtesten Spieler geehrt.
  • Zudem erhält er den «Special Award» – und seine Nummer 10 wird in der Nati gesperrt.

Anfang September geht es in der National League bereits wieder mit Eishockey los. Nicht mehr mit dabei: Hockey-Legende Andres Ambühl (41). Er hat seine Schlittschuhe an den Nagel gehängt.

Andres Ambühl
Andres Ambühl verabschiedet sich von den Fans des HC Davos. - keystone

Doch am Donnerstag ist «Büehli» nochmal der gefeierte Mann im Schweizer Eishockey. An der «Swiss Ice Hockey Night» wird die Ikone des HC Davos zum 9. Mal als beliebtester Spieler der Liga ausgezeichnet. Und er erhält zudem den «Special Award».

00:00 / 00:00

Andres Ambühl wird emotional, während er nach der WM von den Schweizer Eishockey-Fans gefeiert wird. - SRF

Nach 20 (!) WM-Teilnahmen wird ausserdem offiziell verkündet: Ambühls Rückennummer 10 wird in der Nati nicht mehr vergeben. Was für eine Ehre für die HCD-Kultfigur!

Wirst du Andres Ambühl vermissen?

Die weiteren Awards

MVP der Regular Season: Austin Czarnik (SCB)

Bester Goalie: Stéphane Charlin (SCL Tigers)

Bester Nachwuchsspieler: Ludvig Johnson (EVZ)

Sven Andrighetto
Sven Andrighetto wird zum Playoff-MVP gekürt. - keystone

Hockey-Award: Schweizer Nati

Special Award: Andres Ambühl & Ex-Goalietrainer Marcel Kull

Spielerin des Jahres: Alina Müller (Boston Fleet)

Beste Spielerin Women's League: Estelle Duvin (SCB)

Kommentare

User #2714 (nicht angemeldet)

fertiger gugus dies mit dem nummern-sperren. man stelle sich vor, die nummer von Maradonna oder Messi wird bei Argentinien gesperrtt ode rbei Brasilien! Unöglich dort. Keiner ist grösser als das Team, Club, Nationalteam!

User #2165 (nicht angemeldet)

Ehre wem Ehre gebührt. Ein grosser des Schweizer Eishockey verabschiedet sich aus dem Aktiven. Danke Andreas Ambühl für dein grosser Einsatz für dad Schweizer Eishockey! Immer zurüchhaltend, sich nicht in den vordergrund stellen aber stetig alles für das Team zu geben zeichnete Ihn aus! Ein Vorbild für die kommende Generation im Eishockey und für den Spitzensport allgemein. Eine Karrieredie seines gleichen Sucht, auch international! Das die Nummer 10 niemals mehr vergeben wird ist mehr als angemessen👍

Weiterlesen

HC Davos
Saison 1 ohne «Büeli»
Büehli
In Fiala Selection
a
3 Interaktionen
Legenden treten ab

MEHR HC DAVOS

HC Davos
«Haben Potenzial»
Rasmus Asplund HC Davos
1 Interaktionen
«Bringt viel Tempo»
HC Davos: Andres Ambühl
1 Interaktionen
«Fuhr nach Hause»
HC Davos
Coach Holden bleibt

MEHR AUS GRAUBüNDEN

Bonaduz GR
2 Interaktionen
Bonaduz GR
Brand Trimmis
2 Interaktionen
Trimmis GR
Helikoptereinsatz
Sumvitg GR
Brienz
1 Interaktionen
Brienz GR