Muss der EHC Kloten ins Playout gegen Ajoie oder nicht? Alles hängt vom EHC Olten ab. Ausnahmsweise drückt man also dem ZSC-Nachwuchs die Daumen.
EHC Kloten National League
Der EHC Kloten muss ausgerechnet dem Kantonsrivalen Olten die Daumen drücken, will man vorzeitig den Liga-Erhalt sichern. - keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Der EHC Kloten und der HC Ajoie treffen im Playout aufeinander – oder nicht?
  • Setzt sich Olten im Swiss-League-Halbfinal durch, gibt es keinen Aufstiegskandidaten.
  • Dann hätten Kloten und Ajoie vorzeitig Sommerferien.
Ad

Anders als beim ZSC, die drei Tage vor dem Playoff-Start ihren Viertelfinalgegner erfuhren, gibt es im Playout keine Geheimnisse. Das Duell zwischen dem EHC Kloten und dem HC Ajoie steht bereits seit einem Monat fest.

Schafft der EHC Kloten den Liga-Erhalt?

Allerdings ist unklar, ob die Best-of-7-Serie zwischen den Letztplatzierten der Regular Season überhaupt stattfindet. Das entscheidet sich erst am Freitagabend, weniger als 24 Stunden vor dem ersten angesetzten Spiel.

Alles hängt vom Ausgang der Swiss-League-Halbfinalserie zwischen dem EHC Olten und den GCK Lions ab. Die geht in das siebte Spiel. Und nur wenn sich Olten gegen die Zürcher Junglöwen durchsetzt, ist ein Absteiger aus der National League weiter möglich.

EHC Kloten National League
Schafft der EHC Kloten kampflos den Klassenerhalt in der National League. - keystone

Wenn nicht, steht fest, dass kein aufstiegsberechtigtes Team in der Swiss League Meister wird. Dann dürfen der EHC Kloten und Ajoie vorzeitig in die Ferien und sich über den kampflosen Klassenerhalt freuen.

EHC Kloten gegen Ajoie – zwei Krisen-Clubs gegeneinander

Wohl noch selten hat man in Kloten dem Kantonsrivalen aus der ZSC-Organisation deshalb so sehr die Daumen gedrückt. Erst recht, weil in den letzten Wochen die Leistungen bei den Zürcher Unterländern erschreckend schwach waren. Mit Stefan Mair als drittem Trainer in dieser Saison verlor Kloten acht von zehn Spielen.

Vor Selbstvertrauen strotzen auch die Jurassier nicht. Seit dem 2:1-Erfolg in Zug am 19. Januar resultierten für das Team von Trainer Christian Wohlwend in 17 Partien nur noch zwei Siege.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

National LeagueGCK LionsTrainerPlayoffFerienZSCEHC KlotenLiga