Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller haben im Mixed Doubles zum Schweizermeister gekürt. Die beiden fahren damit nach Südkorea an die Curling-WM.
Swisscurling Association
Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller sind Schweizer Meister im Mixed Doubles. - zVg
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das Team Solothurn Regio ist Schweizermeister im Mixed Doubles.
  • Damit vertreten Schwaller-Hürlimann und Schwaller die Schweiz an der WM in Südkorea.

Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller küren sich an der Elite Mixed Doubles Schweizermeisterschaft, welche vom 1. bis 5. März 2023 in St. Gallen ausgetragen wurde, zum Schweizermeister.

Im Finalspiel bezwang das Solothurner Duo die Vorjahressieger Alina Pätz und Sven Michel vom CC Aarau mit 10:2. Damit werden Schwaller-Hürlimann und Schwaller die Schweiz an der Mixed Doubles Weltmeisterschaft 2023 in Südkorea vertreten. Bronze geht nach Zug.

Swisscurling
Die Medaillengewinner im Mixed Doubles an der Schweizermeisterschaft 2023. - zVg

Finalspiel unter Solothurner Kontrolle

Im Finalspiel der diesjährigen Elite Mixed Doubles Schweizermeisterschaft standen sich nicht nur Weltklasse Athletinnen und Athleten gegenüber, sondern auch Teamkolleginnen und -kollegen aus dem 4er-Curling. Das Solothurner Duo ging dank drei gestohlenen Steinen aus den ersten beiden Ends von Beginn weg in Führung und gab diese bis zum Ende der Partie nicht mehr ab.

Alina Pätz und Sven Michel gelang mit dem einzigen Zweierhaus im 3. End zwar der zwischenzeitliche Anschluss zum 2:3, konnten dann aber nicht mehr punkten. Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller zeigten ihrerseits eine starke und fast fehlerfreie Partie.

Auf ein Viererhaus im 4. End folgten zwei weitere vorentscheidende Steals zum 10:2. Ohne Aussichten diesen Rückstand noch aufzuholen, gaben Pätz/Michel nach 6. Ends vorzeitig auf.

Für Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller ist es nach 2021 bereits der 2. Titel in der Mixed Doubles Konkurrenz.

Weltmeisterschaft in Südkorea

Mit dem Gewinn des Schweizermeistertitels qualifizieren sich Briar Schwaller-Hürlimann und Yannick Schwaller für die Mixed Doubles Weltmeisterschaft 2023.

Diese findet vom 22. bis 29. April 2023 in Gangneung, Südkorea, statt.

Bronze für Zug

Im Bronzespiel setzten sich Daniela Rupp und Kevin Wunderlin vom CC Zug gegen St. Moritz mit Selina Witschonke und Simon Gloor durch. Die Zuger gewannen die Partie mit 8:6 und holen sich wie bereits im Vorjahr die Bronzemedaille.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WM 2022SWISSCURLING Association