Die Schweiz gewinnt an der Curling-EM in Österreich zwei Medaillen. Die SWISSCURLING Association gratuliert!
swisscurling association
Die Schweiz gewinnt an der Curling-EM in Österreich zweimal Silber. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sowohl die Frauen als auch die Männer gewinnen an der Curling-EM in Österreich Silber.
  • Damit sichert sich die Schweiz zwei Plätze an der WM 2023.
  • SWISSCURLING gratuliert den beiden Teams zum tollen Doppel-Erfolg!

Die Schweizer Curling-Nationalteams holen an der Curling Europameisterschaft 2022 in Östersund zwei Mal Silber. Das Frauenteam um Skip Silvana Tirinzoni unterlag im Endspiel Dänemark mit 4:8. Im EM-Final der Männer mussten sich Skip Yannick Schwaller und seine Teamkollegen Schottland knapp mit 4:5 geschlagen geben.

Wenige Millimeter entscheiden den Frauen-Final

Das Schweizer Frauen Nationalteam um Skip Silvana Tirinzoni, Alina Pätz, Carole Howald, Briar Schwaller-Hürlimann sowie Anna Gut sichert sich an der Curling Europameisterschaft in Östersund die Silbermedaille.

Im Finalspiel musste sich das Schweizer Quartett dem gegnerischen Team aus Dänemark (Skip Madeleine Dupont) mit 4:8 geschlagen geben. Im 6. End gelang der Schweiz das einzige Zweierhaus der Partie, welches sie erstmals in Führung brachte. Nach zehn gespielten Ends lautete der Zwischenstand 4:4, weshalb die Entscheidung im Zusatzend herbeigeführt werden musste. Dort besassen die Schweizerinnen den Vorteil des letzten Steines.

Obwohl sich die Situation vielversprechend präsentierte, missriet der letzte helvetische Siegesversuch nur um wenige Millimeter. Pätz traf den gegnerischen Stein für ein Double-Takeout nicht mittig, worauf der eigene Stein aus dem Haus rollte und gleichzeitig vier Dänische Steine zurückliess.

Sowohl für Pätz als auch für Skip Silvana Tirinzoni, die gemeinsam mit ihrem Team die letzten drei WM-Turniere gewonnen haben, ist es die zweite EM-Silbermedaille nach jener von 2018. Die Bronzemedaille sicherte sich Schottland. Für die Schweizer Frauen ist es die insgesamt 32. EM-Medaille bei der 47. Austragung einer EM.

Schottland zu stark im 10. End

Wenige Stunden nach dem Frauen-Final stand das Schweizer Männerteam mit Skip Yannick Schwaller, Benoît Schwarz, Sven Michel und Pablo Lachat gegen Schottland (Skip Bruce Mouat) im Einsatz. Bis zum 7. End lagen die Schotten mit 3:2 in Führung, ehe die Schweiz im 8. End zum zweiten Mal ausglich und im darauffolgenden End sogar ein Stein zur 4:3-Führung stehlen konnte.

So standen die Zeichen gut, dass es die Schweiz zumindest ins Zusatzend schaffen würde. Doch im letzten End spielte der schottische Skip Mouat seine ganze Klasse aus und zerstörte mit seinen zwei perfekt gespielten Steinen den Schweizer Gold-Traum. Nach einem hart umkämpften und taktisch geprägten EM-Final mussten die Männer dem gegnerischen Team zum 5:4-Sieg gratulieren.

Das Schweizer Quartett verlässt die EM erhobenen Hauptes und mit einer glänzenden EM-Silbermedaille. Bronze geht nach Italien. Für die Schweizer Männer ist es die insgesamt 26. Medaille an einer Europameisterschaft.

SWISSCURLING gratuliert den beiden Teams herzlichst zu diesem tollen Doppel-Erfolg, welcher der Schweiz gleichzeitig zwei Plätze an den bevorstehenden Weltmeisterschaften 2023 sichert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Silvana TirinzoniSWISSCURLING Association