Das beliebte Badmintonturnier der BWF World Tour soll wie vorgesehen vom 22. bis 27. März in der St. Jakobshalle stattfinden.
Frau spielt Badminton
Das Jubiläumsturnier der Yonex Swiss Open fand pandemiebedingt im 2021 ohne Publikum statt. - z.V.g. - Swiss Badminton
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Yonex Swiss Open sollen vom 22. - 27. März 2022 durchgeführt werden.
  • Seit zwei Wochen läuft der Vorverkauf für die insgesamt 1'000 Tickets.
  • Kann die Weltnummer 1, Viktor Axelsen, seinen Titel in diesem Jahr verteidigen?

Es sind schwierige Zeiten für Sportveranstalter, auch in Basel. Die Swiss Indoors wurden frühzeitig abgesagt, das CSI Basel ebenfalls. Hingegen ist das OK des Yonex Swiss Open in Basel zuversichtlich: Das beliebte Badmintonturnier der BWF World Tour soll wie vorgesehen stattfinden.

Yonex Swiss Open 2022 dieses Jahr wieder mit Publikum

In diesem Jahr sollen die Yonex Swiss Open vom 22. bis 27. März 2022 in de St. Jakobshalle stattfinden.

Dieses Mal auch wieder vor Publikum. Der Vorverkauf bei Ticketcorner ist jedenfalls schon seit bald zwei Wochen im Gange. Die Tickets sind mit Preisen zwischen 25 und 45 Franken pro Tageskarte ebenso erschwinglich wie familienfreundlich.

«Wir haben Erfahrung darin, ein Turnier unter besonderen Umständen zu organisieren», sagt Christian Wackernagel, der Präsident des Yonex Swiss Open. Die Ausgabe 2020 wurde pandemiebedingt kurzfristig durch den Bundesrat verboten. Im vergangenen Jahr gelang es den Organisatoren, die Veranstaltung trotz vieler Auflagen und Unwägbarkeiten erfolgreich durchzuführen.

Viktor Axelsen in Tokio.
Viktor Axelsen gewann bei den Olympischen Spielen 2020 in Tokio die Goldmedaille. - Keystone

Ein Wermutstropfen war allerdings, dass das Jubiläumsturnier – man feierte die 30. Austragung des Events – ohne Publikum stattfinden musste. Das soll dieses Mal laut Christian Wackernagel anders sein: «Wir planen das Yonex Swiss Open als 1000er-Anlass – inklusive Spieler.»

Demzufolge stehen pro Tag 600 Tickets im Vorverkauf bei Ticketcorner zur Verfügung. 200 Plätze sind bereits fix an Supporter verkauft. Wer auf Nummer sicher gehen will, dem sei deshalb empfohlen, seine Eintrittskarte bereits heute zu erstehen.

Das Turnier ist als 2G-Anlass geplant. Es braucht also ein Zertifikat, dass man geimpft oder genesen ist, zudem herrscht in der ganzen Halle Maskenpflicht.

Holt sich Viktor Axelsen erneut den Titel?

Vieles deutet darauf hin, dass erneut ein grossartiges Teilnehmerfeld um das Siegerpreisgeld und wichtige Weltranglistenpunkte spielen wird. So hat sich etwa China mit einem Grossangebot angemeldet. Zudem steht das OK in regem Austausch mit Viktor Axelsen, der aktuellen Weltnummer 1.

Der 28-jährige Däne gewann das Yonex Swiss Open im vergangenen Jahr. Iin souveräner Manier wurde er im August 2021 Olympiasieger in Tokio. Die Chancen stehen jedenfalls gut, dass er seinen Titel im März in der St. Jakobshalle verteidigen wird.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

St. JakobshalleSwiss IndoorsBundesratFrankenSwiss Badminton