Am Sonntag, den 12. Dezember 2021 bei den Junioren-Schweizermeisterschaften in der Sporthalle Riveraine in Neuchâtel wurden faire, attraktive Spiele gezeigt.
U19-Schweizermeisterin 2021 Lucie Amiguet - Swiss Badminton/Kurt Frischknecht
Ad

Das Mass aller Dinge war heute Leila Zarrouk. Die U17-Nachwuchsspielerin der Badminton Lausanne Association war nicht zu schlagen und holte in ihrer Altersklasse das Triple. Im Einzel setzte sie sich klar gegen Noémie Brand (BC Yverdon-les-Bains) durch. Im Doppel taten sich die beiden Juniorinnen zusammen und holten ebenfalls den Schweizermeistertitel. Und auch im Mixed an der Seite von Hugo Chanthakesone (BC Orbe) wurden sie ihrer Favoritenrolle gerecht.

Ebenfalls dreifacher Schweizermeister darf sich Leilas Mixed-Partner Hugo Chanthakesone nennen. Er holte neben dem Meistertitel im XD U17, auch im HE gegen und im HD mit seinem Bruder Nolan Gold bei den U15.

Die Junioren U19 beweisen ihr Können

Bei den U19 darf sich Lucie Amiguet (BC La Chaux-de-Fonds) doppelte Schweizermeisterin nennen. Die 17-jährige holte bei ihrem ersten Jahr U19 Gold im Einzel und im Doppel an der Seite von Vera Appenzeller (BC Uzwil).

Im Herreneinzel U19 setzte sich Lorrain Joliat (BLA) nach verlorenem Startsatz gegen Nicolas Franconville durch. Letzterer holte dafür im Herrendoppel mit Mathis Chanthakesone (beide BC Yverdon-les-Bains) die begehrte Goldmedaille.

Timo Baldegger und Adina Panza (BC Trogen-Speicher/BC Uzwil) beenden ihre Juniorenzeit mit einem Schweizermeistertitel im Mixed. Sie setzen sich in einem umkämpften Dreisätzer gegen das favorisierte Duo Adrian Joliat/Cloé Brand (Neuchâtel BC/BC Yverdon-les-Bains) durch.

Die Junioren vom BLA holen 14 Medaillen

Am erfolgreichsten waren die Junioren vom BLA. Die Waadtländer Nachwuchsspieler holten insgesamt 14 Medaillen. Gleich 5 Schweizermeistertitel, sowie 4 zweite und 5 dritte Plätze gingen auf ihr Konto.

Die Junioren von Neuchâtel BC holten 8 Medaillen – ein schöner Erfolg für den Ausrichterverein, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum feiert.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Swiss Badminton