Wenn Sergio Garcia nur die zweite Attraktion ist

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Das Omega European Masters in Crans-Montana ist in diesem Jahr so gut besetzt wie kaum jemals zuvor. Sergio Garcia wird spielen.

sergio garcía
Sergio Garcia spielt Golf. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • An der Omega European Masters in Crans-Montana wird Sergio Garcia erwartet.
  • Doch das Schweizer Turnier hat dieses Jahr noch grössere Namen zu bieten: Rory McIlroy.

Ein europäischer Turnierdirektor, der den charismatischen Sergio Garcia im Teilnehmerfeld weiss, ist ein glücklicher Turnierdirektor.

Der 39-jährige Spanier ist 2017 Sieger des US Masters in Augusta. Er spielt längstens die meiste Zeit auf dem lukrativen amerikanischen Circuit, der US PGA Tour. Auf dem Alten Kontinent hat er sich rar gemacht.

Wenn er am Donnerstag abschlägt, wird dies erst sein dritter Start in Europa in diesem Jahr sein. Die selbstverständliche Teilnahme am British Open ist da eingerechnet.

Noch grössere Namen als Sergio Garcia

Dabei ist Garcia nicht einmal die grösste Attraktion, die Turnierdirektor Yves Mittaz in dieser Woche präsentieren kann. Ins Wallis ist auch der Golfprofi gereist, der weltweit nach Tiger Woods die grösste Beachtung findet: Rory McIlroy.

Rory Mcllroy
Rory Mcllroy gewinnt die Player Championship – Tiger Woods klassiert sich weit hinten. - Twitter/@BelTel_Sport

Der Nordire, der mit seinen 30 Jahren immer noch wie ein Lausbub aussieht, fasziniert die Massen. Zudem ist er mit vier Turniersiegen auf Grand-Slam-Stufe einer der erfolgreichsten noch auf den grossen Tours aktiven Spieler. Nur Tiger Woods mit 15 und Phil Mickelson mit fünf Majortiteln weisen ein breiteres Palmarès vor.

Dass McIlroy am Omega European Masters die meisten Fans um sich scharen wird, steht ausser Frage. Vielleicht wird es ihm gelingen, die kleine Scharte von 2008 auszuwetzen. Damals verpasste er den sicher geglaubten Sieg in Crans-sur-Sierre.

Keine Schweizer Stars

Der Name McIlroy hätte sich auf der Siegerliste des traditionsreichen Turniers besser gemacht. Das Omega European Masters ist das europäische Profiturnier, das am längsten alljährlich am gleichen Ort stattfindet. Das ehemalige Swiss Open dislozierte 1939 nach Crans-Montana. Dort ist es geblieben.

Im Unterschied zu McIlroy hat Sergio Garcia im Wallis (2005) schon einmal triumphiert. Der Engländer Matthew Fitzpatrick gewann das Turnier in den letzten beiden Jahren.

Zwei Siege in Folge waren zuletzt Severiano Ballesteros gelungen - 40 Jahre vorher. Fitzpatrick könnte in dieser Woche als erster Spieler den Schweizer Hattrick schaffen.

In dem hochwertigen Feld darf man von den vier Schweizer Profis und vier Schweizer Amateuren nicht viel erwarten.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

a
9 Interaktionen
Abfangjäger
a
11 Interaktionen
Zu «woke»

MEHR AUS STADT BERN

Velo Schweiz
42 Interaktionen
Bern
YB
«Unterstützen»
Wettbewerb
22 Interaktionen
Gedenkort
rettungsgasse
8 Interaktionen
Dreiste Eskorte