Turn-Olympiasiegerin Sunisa Lee beklagt Pfefferspray-Angriff

    DPA
    DPA

    USA,

    Mehrkampf-Olympiasiegerin Sunisa Lee ist nach eigenen Aussagen in den USA Opfer von rassistischen Beleidigungen und einer Pfefferspray-Attacke geworden.

    Mehrkampf-Olympiasiegerin Sunisa Lee ist nach eigenen Aussagen in den USA Opfer einer Pfefferspray-Attacke geworden. Foto: Marijan Murat/dpa
    Mehrkampf-Olympiasiegerin Sunisa Lee ist nach eigenen Aussagen in den USA Opfer einer Pfefferspray-Attacke geworden. Foto: Marijan Murat/dpa - dpa-infocom GmbH

    Das Wichtigste in Kürze

    • Sie sei vor einigen Wochen beschimpft und am Arm besprüht worden, während sie mit asiatischstämmigen Freunden auf ein Uber-Fahrzeug gewartet habe, berichtete Lee.

    Dies sagte die 18 Jahre alte Amerikanerin im Interview des Journals «PopSugar».

    Sie sei vor einigen Wochen beschimpft und am Arm besprüht worden, während sie mit asiatischstämmigen Freunden auf ein Uber-Fahrzeug gewartet habe, berichtete Lee. Der Vorfall ereignete sich, als sie zu Aufnahmen zu «Dancing with the Stars» in Los Angeles weilte, sagte sie dem Magazin. Die Leute hätten ihr zugerufen, sie sollten dahin «zurückgehen, wo sie herkommen», sagte die Turnerin aus St. Paul in Minnesota.

    «Ich war so sauer, aber ich konnte nichts tun oder unternehmen, weil sie davonfuhren», sagte Lee. Sie habe sich auch nicht gewehrt, weil sie nichts tun wollte, was sie «in Schwierigkeiten bringen könnte. Ich habe es einfach passieren lassen.»

    Lee hatte bei den Spielen in Tokio Sportgeschichte geschrieben, als sie Superstar Simone Biles als Mehrkampf-Olympiasiegerin ablöste und als erste Amerikanerin mit Hmong-Abstammung bei Olympia triumphierte. Ihre Mutter war als Flüchtlingskind aus Laos in die Vereinigten Staaten ausgewandert.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Thomas Aeschi SVP
    69 Interaktionen
    Er will!
    Schüsse in Krakau
    207 Interaktionen
    Schüsse in Krakau

    MEHR IN SPORT

    YB Luzern Gerardo Seoane
    22 Interaktionen
    3:2 in Luzern
    GC Lausanne-Sport
    5 Interaktionen
    Not gegen Elend
    U20-Eishockey-WM
    469 Interaktionen
    Boykott
    Formel 1 Norris McLaren
    Regen-Chaos!

    MEHR AUS USA

    Mariana Mazzucato
    35 Interaktionen
    Fordert Veränderung
    Dana White
    27 Interaktionen
    Jobangebot