Tiger Woods siegte beim Masters auch für seine Kinder

DPA
DPA

USA,

Gleich neben dem 18.

Tiger Woods wollte, dass seine Kinder ihn gewinnen sehen. Foto: Matt Slocum/AP
Tiger Woods wollte, dass seine Kinder ihn gewinnen sehen. Foto: Matt Slocum/AP - dpa-infocom GmbH

Das Wichtigste in Kürze

  • Vor 22 Jahren war er an genau der gleichen Stelle seinem Vater, Trainer und Förderer Earl Woods um den Hals gefallen.

Grün des Augusta National Golf Clubs schloss sich für Tiger Woods ein Kreis. Nach dem fünften Masters-Triumph und dem 15. Major-Sieg nahm der Superstar seine Tochter Sam (11) und seinen Sohn Charlie (10) sowie seine Mutter Kultida in die Arme.

Vor 22 Jahren war er an genau der gleichen Stelle seinem Vater, Trainer und Förderer Earl Woods um den Hals gefallen. Der erste Masters-Sieg 1997 leitete die einzigartige Karriere des berühmtesten Golfspielers der Geschichte ein.

Genau an diese Szene erinnerte sich Woods, als er bei der Siegerehrung in der Butler Cabin des Augusta National Golf Clubs zum Sieger-Interview Platz nahm. «Nun bin ich der Vater mit zwei Kindern», sagte er mit tränenerstickter Stimme. Woods' Vater starb im Jahr 2006.

Der 43-jährige Woods wollte unbedingt, dass seine Kinder ihn noch einmal gewinnen sehen. Sam und Charlie hatten ihm einmal scherzhaft erklärt, dass sie ihn nur als YouTube-Legende kennen. Im vergangenen Jahr waren beide bei der British Open dabei, aber ihr Vater verspielte am Finaltag seine Führung und wurde am Ende Sechster. Im September waren die Geschwister nicht in Atlanta vor Ort, als Woods bei der Tour Championship seinen 80. Erfolg auf der PGA-Tour feierte.

«Ich wollte nicht, dass ihnen das zum zweiten Mal passiert», sagte Woods. «Ich wollte ihnen zeigen, wie es ist, wenn ihr Vater ein grosses Turnier gewinnt.» Papa Woods hielt Wort und gewann 14 Jahre nach seinem letzten Erfolg in Augusta am Finaltag mit insgesamt 275 Schlägen vor seinen Landsleuten Dustin Johnson, Xander Schauffele und Brooks Koepka (alle 276 Schläge). Als Trophäe erhielt Woods erneut das berühmte grüne Sieger-Jackett. «Ich hoffe, dass sie das nie vergessen werden», sagte er stolz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Drogen
174 Interaktionen
Brutalo-Haft droht
Maya Bally KI-Bilder
73 Interaktionen
«Bin sehr froh»

MEHR IN SPORT

Jahnoah Markelo FCZ
Bis Sommer 2030
Jason Joseph Leichtathletik-WM Hürden
10 Interaktionen
Was war da los?

MEHR AUS USA

Trump Lawsuit New York Times
In Milliardenhöhe
Trump nennt König Charles
15 Interaktionen
Titelpanne