Golf-Superstar Tiger Woods ist bei seinem Autounfall in Los Angeles nach Angaben der Ermittler fast doppelt so schnell gefahren wie erlaubt.
Tiger Woods
Tiger Woods befindet sich nach seinem Horror-Unfall auf dem Weg zur Besserung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tiger Woods fuhr bei seinem Unfall fast doppelt so schnell wie erlaubt.
  • Statt der erlaubten 72 km/h war er mit rund 134 bis 140 km/h unterwegs.
  • Offenbar hatte der Golfstar auch nicht abgebremst.

Nun ist die Unfallursache von Tiger Woods veröffentlicht worden. Der 45-Jährige war am 23. Februar mit seinem Geländewagen mit rund 134 bis 140 km/h unterwegs gewesen.

Das gab Sheriff Alex Villanueva bekannt. Erlaubt sind an der Stelle lediglich rund 72 km/h. Für die Ermittlungen waren auch Daten des elektronischen Fahrtenschreibers in Tiger Woods SUV ausgewertet worden.

Tiger Woods
Das Auto von Tiger Woods wird von der Feuerwehr aus dem Gebüsch geborgen.
Golf Star Tiger Woods
Der Golf-Star Tiger Woods musste im Spital an den Beinen operiert werden.
Tiger Woods Auto Golf
Das Auto von Golf-Star Tiger Woods wurde bei dem Unfall völlig zerstört.
Tiger Woods
Laut der Polizei war Tiger Woods alleine im Auto.
Tiger Woods Golf
Tiger Woods musste von der Feuerwehr aus dem Autowrack befreit werden.
Tiger Woods Manager
Tiger Woods erlitt laut seinem Manager «mehrere Beinverletzungen».

Die Stelle, an der der Golf-Profi verunglückte, ist laut den Ermittlern bekannt für Unfälle durch überhöhte Geschwindigkeit. Es gebe dort extra eine Notfallspur für Fahrzeuge, die nicht mehr stoppen können.

Villanueva zufolge sind einzig die zu hohe Geschwindigkeit und Woods' Kontrollverlust über das Fahrzeug die Gründe für den Unfall. Nach Angaben von Sheriff's Captain James Powers gibt es keine Anzeichen dafür, dass Woods gebremst habe. Im Gegenteil: Die Ermittler gehen davon aus, dass er versehentlich weiter beschleunigte.

Unklar ob Tiger Woods jemals wieder Golf spielen wird

Die Ermittlungsergebnisse gab der Sheriff einen Tag vor Beginn der US Masters in Augusta (US-Bundesstaat Georgia) bekannt. Das Turnier gewann Woods fünfmal, zuletzt vor zwei Jahren.

Ob er je wieder als Spieler auf den Golfplatz zurückkehrt, ist offen. Bei dem Unfall hatte er sich schwere Beinverletzungen zugezogen und war anschliessend mehrfach operiert worden. Mitte März hatte Woods das Krankenhaus wieder verlassen und absolviert seither seine Rehabilitation zu Hause in Florida.

Tiger Woods
Tiger Woods: Wird er jemals auf den Golfplatz zurückkehren? - Keystone

Woods hatte den Beamten gesagt, er wisse nicht, wie es zu dem Unfall gekommen sei. Er erinnere sich nicht daran, am Steuer gesessen zu haben. Nach dem Unfall war er bewusstlos.

Polizei und Feuerwehr hatten bereits nach dem Unfall berichtet: Bei Woods habe es keine Anzeichen für den Einfluss von Alkohol, Drogen oder Medikamente gegeben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Tiger Woods