Ende Februar wurde dem chinesischen Schwimmstar Sun Yang eine achtjährige Dopingsperre auferlegt worden. Diese will er nun vor dem Bundesgericht anfechten.
sun yang
Sun Yang will sein Urteil anfechten. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Sun Yang ist acht Jahre lang vom Schwimmsport gesperrt.
  • Dies bedeutet das Karriere-Ende des Olympiasiegers und Weltmeisters.
  • Die Sperre will er nun vor Bundesgericht anfechten.

Der chinesische Spitzenschwimmer Sun Yang will seine lange Dopingsperre vor dem Schweizer Bundesgericht anfechten. Der 28-Jährige war Ende Februar vom Internationalen Sportgerichtshof Cas zu einer achtjährigen Sperre verurteilt worden. Diese dürfte das Karriereende des umstrittenen mehrmaligen Olympiasiegers und Weltmeisters bedeuten.

Sun Yang Jahre
Chinas Schwimm-Star Sun Yang wurde für acht Jahre gesperrt. - dpa-infocom GmbH

Die Anwälte Sun Yangs reichten aber vorige Woche einen Einspruch beim Schweizer Bundesgericht ein. Dies berichteten unter anderem die Tageszeitung «The Australian» und das Internetportal swimmingworldmagazine.com Anfang dieser Woche berichteten.

Sun Yang kündigte bereits Beschwerde nach Urteil an

Sun Yang hatte bereits nach dem Cas-Urteil «definitiv» eine Beschwerde angekündigt und behauptet: «Das ist unfair. Ich glaube fest an meine Unschuld.» In dem Fall ging es vor allem um eine mit einem Hammer zerstörte Dopingprobe des Schwimmstars aus dem Herbst 2018; das Umfeld des Sportlers war direkt daran beteiligt. Der Weltverband Fina hatte dennoch zunächst auf eine Sperre verzichtet, worauf die Welt-Anti-Doping-Agentur Wada den Cas anrief.

Der Schwimmer verteidigt die Tat damit, dass die Kontrolleure nicht ausreichend zu identifizieren gewesen seien. Der Cas entschied, dass ihm dies nicht das Recht gab, die Probe zu zerstören. Zu der Maximalstrafe trug auch bei, dass Sun Yang Wiederholungstäter war; bereits 2014 war er wegen Dopings für drei Monate gesperrt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DopingHerbstBundesgericht